Exkursion in die Oberbruchwiesen bei Graben

Das Naturschutzgebiet Oberbruchwiesen bei Graben ist mit 125 ha Größe eines der letzten zusammenhängenden großflächigen, zum Teil feuchten Wiesengebiete in der Rheinaue. Dieses Kleinod will die NABU-Gruppe Hockenheim am kommenden Samstag den 17.5. besuchen, um dort vor allem die selten gewordenen Wiesenvögel zu suchen. Vorher durchquert die Gruppe den östlich der Wiesen gelegenen Wald, wo in der Frühe auch sicher viele Waldvögel zu hören und zu sehen sein werden. Die Exkursion wird von Guido Waldmann geleitet.

Zu der Exkursion sind auch Nicht-Mitglieder des NABUs herzlich eingeladen. Interessierte treffen sich um 6:30 an der Ostseite (Friedhofseite) des Hockenheimer Feuerwehrgerätehauses, Ecke Heidelberger Str. / Ernst-Wilhelm-Sachs-Str. Vor Ort parkt man beim CVJM an der Straße zwischen Graben und Dettenheim-Liedolsheim gegen 7:00 Uhr. Die direkte Zufahrt von Graben (Bismarckstraße) nach Dettenheim ist gesperrt. Die Umleitung (gut ausgeschildert) erfolgt über die Albert-Schweitzer-Straße. Die Anfahrt erfolgt mit Privat-PKW. Mitfahrgelegenheit besteht nach Absprache. Es sind keinerlei Vorkenntnisse erforderlich. Wer ein Fernglas besitzt, sollte es mitbringen. Festes Schuhwerk und warme, wetterfeste Kleidung sind ebenfalls angebracht. Wenn starker Regen vorausgesagt ist, behält sich der Exkursionsleiter vor die Exkursion abzusagen. Wer unsicher ist, ob die Exkursion stattfindet, kann sich am Freitagabend zwischen 19:00 und 21:00 unter 06202 5785063 bei G. Waldmann danach erkundigen. Für die Exkursion wird keine Teilnehmergebühren erhoben. Sie dauert etwa 3 Stunden einschließlich Hin- und Rückfahrt. Die Wegstrecke beträgt nur 4 km und die Wege sind gut zu begehen. Es werden jedoch viele Beobachtungsstopps zur Vogelbeobachtung eingelegt. (adi)

aufgenommen bei der gleichen Exkursion in 2012
Steinschmätzer (A. Diebold)