Schmetterlings-Exkursion ins NSG Frankreich-Wiesental mit Gisela Krewing-Rambausek

Zwischen Philippsburg und Waghäusel-Wiesental, liegt das Naturschutzgebiet Frankreich-Wiesental. Auf engstem Raum bietet sich hier ein breites Spektrum verschiedenartigster Lebensräume. Sowohl offene, extrem trockene als auch feuchte, zum Teil bewaldete Standorte liegen dicht beieinander. Die NABU-Exkursion führt in den trockenen, sandigen Teil. Sie begibt sich diesmal auf die Such nach Schmetterlingen. Schmetterlingsexpertin Gisela Krewing-Rambausek will diese mit dem Kescher fangen, um sie den Exkursionsteilnehmern zu zeigen und zu bestimmen. Danach werden die Tiere wieder freigelassen.

Zu der Exkursion sind auch Nicht-Mitglieder des NABUs herzlich eingeladen. Interessierte treffen sich am Samstag 26.07. um 13:30 an der Ostseite (Friedhofseite) des Hockenheimer  Feuerwehrgerätehauses, Ecke Heidelberger Str. / Ernst-Wilhelm-Sachs-Str. Vor Ort trifft man sich um 14:00 an der Bahnunterführung südlich des Bahn-Haltepunktes „Wiesental“. Wir behalten uns witterungsbedingte Änderungen vor. Aktuelle Informationen zur Exkursion werden auf der Webseite www.nabu-hockenheim.de unter "Aktuelles" bekannt gegeben. Die Anfahrt erfolgt mit Privat-PKW. Mitfahrgelegenheit besteht nach Absprache. Es sind keinerlei Vorkenntnisse erforderlich. Dem Wetter entsprechend wird leichte Kleidung und Sonnenschutz empfohlen. Bei Regen wird die Exkursion abgesagt. Für die Exkursion wird keine Teilnehmergebühren erhoben. Sie dauert etwa 3 Stunden einschließlich Hin- und Rückfahrt. (adi)

Exkursionsbericht

Wir hatte eine tolle Exkursion, wie sie in der Art für den NABU Hockenheim bisher einmalig war. Nicht nur die lange Artenliste, die hervorragende und kompetente Art und Weise der Führung durch Gisela Krewing-Rambausek, sondern vor allem auch der Wissensdurst der vielen motivierten und interessierten Teilnehmer haben dazu beigetragen, dass die Exkursion ein voller Erfolg wurde. Mit dem Wetter hatten wir großes Glück. Regen war angesagt, aber er hielt sich während der fast 4 Stunden dauernden Exkursion immer zurück.

So wurde die Artenliste immer länger. Neben dem für das Gebiet typischen Kleinen Sonnenröschenbläuling oder Rostgelben Magerrasen-Zwergspanner gingen uns auch unerwartbare Falter, wie die Karden-Sonneneule ins Netz.

Die Belegfotos der Arten finden Sie in unserer Bildergalerie.