Frühlingserwachen im Haardtrand                          Exkursion in das Berntal bei Leistadt                       Sa. 22.04.23 - 08.00 Uhr

Am Samstag, den 22.04.2023 findet die nächste vogelkundliche Exkursion des NABU Hockenheim in das NSG Felsenberg-Berntal bei Leistadt statt.

Diese morgendliche Exkursion führt uns auf die linke Rheinseite ins rheinland-pfälzische Leistadt bei Bad Dürkheim, um am Haardtrand die Vogelwelt zu beobachten.

Das Naturschutzgebiet Felsenberg-Berntal liegt zwischen Kallstadt und Leistadt im Kreis Bad Dürkheim. Das in einer Bruchzone des Oberrheingrabens gelegene, rund 300ha große Naturschutzgebiet ist vor allem durch seine Trockenrasenvegetation überregional bedeutsam. Durch Biotoppflegemaßnahmen in den letzten Jahren entstanden viele unterschiedliche Lebensräume wodurch eine Vielzahl an Arten auf engstem Raum zu beobachten sind.

Dies trifft auch auf Vogelarten wie z.B. die Zaunammer zu, die am Haardtrand einen ihrer Verbreitungsschwerpunkte in Mitteleuropa hat. Diese in Südeuropa recht häufige Art ist bei uns vom Aussterben bedroht und ein echtes Juwel der hiesigen Vogelwelt.

Neben den Zaunammern sind sicherlich auch erste zwitschernde Frühlingsboten wie Girlitz, Bluthänfling, Mönchsgrasmücke und Dorngrasmücke zu hören. Auch absolute Seltenheiten wie Heidelerche, Wiedehopf und Steinschmätzer wurden im Berntal schon beobachtet, so dass bei schönem Wetter ein erlebnisreicher Frühlingsspaziergang winkt. Die Leitung der Exkursion übernimmt Guido Waldmann vom NABU Hockenheim.

Wir treffen uns vor Ort um 08:00 Uhr am Berntalparkplatz am Ortsausgang von Leistadt in Richtung Weisenheim am Berg. Treffpunkt in Hockenheim zur Bildung von Fahrgemeinschaften ist um 07:00 Uhr am Bahnhof Hockenheim. Die Exkursion dauert ungefähr 2 ½ -3 Stunden. Teilnehmergebühren werden nicht erhoben. Wer ein Fernglas besitzt sollte es mitbringen. Gutes Schuhwerk und warme, wetterfeste Kleidung sind in dieser Jahreszeit durch gelegentlich noch niedrige Frühtemperaturen angebracht. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Falls sich Änderungen ergeben, oder die Exkursion wegen schlechten Wetters, o.ä. ausfallen muss, wird dies auf der Website des NABU Hockenheim unter http://www.nabu-hockenheim.de/aktuelles bekannt gegeben. Bei Fragen erreichen Sie uns unter vorstand@nabu-hockenheim.de.