Nistkastenreinigung Winter 2016 / 17

Die Kontrolle und Reinigung von 100 Nisthöhlen auf dem Friedhof, an der Ringsuhle, Hinter den Bergen (Regenrückhaltebecken B36) und am Baggersee wurde von Dezember 2016 - Februar 2017 durchgeführt. Im Bereich Baggersee sind leider einige Kästen durch Windbruch bzw. Vandalismus (Deckel wurden entfernt) nicht mehr nutzbar.

Erfreulich ist, dass alle letztes Jahr neu aufgehängten Kästen „benutzt“ waren. Im Bereich Regenrückhaltebecken waren, gemäß der Tradition, alle von Feldsperlingen belegt worden.

Danach standen die vollgepackten Kästen Fremdnutzern - s. 2.+3. Bild - zu Verfügung.

Bei der Ringsuhle ( insg. 51 Kästen) wurde ein neuer Rekord für Trauerschnäppernester aufgestellt. Statt der üblichen 6-8 Nester, konnten 15 Nester nachgewiesen werden.

Die Hohltaubenkästen waren schon lange nicht mehr zweckgemäß besetzt - s. 4. Bild.

Beim „Friedhof“ mussten auch, was nach dem nassen Frühjahr 2016 zu befürchten war, ein paar Totfunde aus den Kästen geräumt. Die Fremdnutzung durch Hornissen ist ein Hauptgrund, dass wir die Reinigung erst nach dem ersten Frost durchführen - s. 1.+5. Bild.