Bereich Ringsuhle Sa. 3.2.2018

Herzlichen Dank an die vielen Aktiven der Lokalen Agenda Gruppe "Tag der Natur", die uns bei der Reinigung und Datenerfassung der Nistkästen im Bereich der Ringsuhle unterstützt haben. Auf Grund der vielen Helfer (insgesamt 9 Teilnehmer) konnten wir uns in zwei Gruppen aufteilen und so waren die 50 Kästen zügig bearbeitet.

Ergebnisse: 

Trauerschnäpper: Nach dem letztjährigen Rekordergebnis mit 15 Nester konnten wir jetzt nur 5 Nester zählen. Weniger gab es nur 2003 mit 4 Nester.

Meisen: 28 Nester liegen deutlich über dem zehnjährigen Mittel von 16-17 Nester.

Die Anzahl der von Kleiber und Fledermäusen genutzten Kästen ist gleichbleibend mit den Ergebnissen der letzten Jahren. 

Die Leerstände sind mit 15 % auf gleichem Niveau wie im letzten Jahr. Davor waren 22 - 25 % die Regel.

Bereich Friedhof und Regenrückhaltebecken Di. 2.1.2018

Wir haben uns über die Mithilfe der "Neu-Aktiven" bei der Reinigung der insgesamt 43 Nistkästen beim Regenrückhaltebecken (8) und Friedhof (35) sehr gefreut.