Storchenberingung erfolgreich

Dank der unbürokratischen Hilfe der Hockenheimer Feuerwehr und der Unterstützung durch das Ordnungsamt ist die Beringung der Hockenheimer Jungstörche endlich geglückt. Nachdem der Beringer am Dienstag beim ersten Versuch nicht an das Nest kam, weil die Trittstufen nicht hoch genug an das Nest heranreichten, musste dieser Weg beschritten werden. Die Beringung wurde am Sonntagnachmittag geplant, da an diesem Termin die Untere Hauptstraße sowieso gesperrt war und so der Drehleiterwagen der Feuerwehr ungehindert arbeiten konnte. Routiniert bauten die Damen und Herren von der Feuerwehr ihren Wagen auf. Thomas Picke vom NABU Hockenheim war mit auf der Leiter und drehte ein Video von der Beringung, das man auf der Webseite des NABU Hockenheim unter http://www.nabu-hockenheim.de/bildergalerie/ anschauen kann, ebenso wie die Fotos der Aktion. Die Schaulustigen unten konnten nicht so viel von dem was sich oben am Nest abspielte sehen, wie die drei im Korb. Wie die Drehleiter ausgefahren wurde, flogen die Altvögel ab und schauten sich das Ganze in sicherer Entfernung an. Die vier Jungstörche stellten sich tot als sich der Korb näherte. Zunächst musste der Beringer, Herr Stein vom Mannheimer Luisenpark, die Jungen in eine geeignete Position bringen. Er drehte sie mit den Füßen zu sich hin. Dazu hantierte er geschickt mit den Tieren, als wären sie leblose Attrappen. Anschließen holte er sich ein Bein von dem zu beringenden Tier und legte mit einem Handgriff einen Kunststoffring darum. Die ganze Aktion dauerte keine drei Minuten. Die Jungstörche haben mit ihrem Ring jetzt eine Art Personalausweis für Störche. Die Nummern lauten AL219-AL222. In ein paar Jahren werden wir vielleicht wieder von unseren Jungstörchen hören oder lesen, wenn jemand diesen Ring abliest. Da die Storchenringe relativ groß sind ist es problemlos möglich die Ringe auch bei lebenden Tieren mit entsprechender Optik abzulesen. Dadurch sind solche Aufenthaltsmeldungen bei Störchen keine Seltenheit. So wurden und werden die Wanderungsbewegungen der Störche erforscht.