Storchennest 2016 - Brutsaison

Hier haben wir den Ablauf der Brutsaison, von der Paarung über den Verlust eines Jungvogel bis zum flügge werden der Jungvögel, anhand der Bilder der Storchenkamera zusammengefasst.

Die komplette Bildergalerie finden Sie hier: https://goo.gl/photos/Ut9y97Vgckez8NEv8

Storchennest 2016 - Nachwuchs 9 Wochen alt

Jetzt beginnt die Zeit der ersten Flüge der Jungstörche rund ums Nest.

Storchennest 2016 - Beringung am 5.6.2016

Die Beringung der Jungstörche konnte Dank der Hilfe der Feuerwehr Hockenhein problemlos durchgeführt werden. Da ein Jungstorch zunächst Richtung Nestrand krappelte, wurden zur Beruhigung (aller Beteiligten!) die Köpfe der Jungstörche mit einem Handtuch abgedeckt. Die Beringung erfolgte dieses Jahr (gerade Jahreszahl) am rechten Bein. Die Ringnummern lauten DER AW155 und DER AW156.

Vielen Dank auch an die Fotografin Katrin Dietrich zur Überlassung der Bilder.

Storchennest 2016 - Kurz vor der Beringung

Hier sind die Jungstörche ca. 6 Wochen alt (2.6.2016). Leider hat der letztgeborene Jungvogel die Schlechtwetterphase vom letzten Wochenende nicht überlebt. Die restlichen zwei Jungstörche wollen wir am Sonntag 5.6. beringen. Herzlichen Dank an die Hockenheimer Feuerwehr, welche die Beringer zum Nest hochfährt.

Storchennest 2016 - Nachwuchs 2 Wochen alt

Insgesamt sind drei Jungvögel geschlüpft (21. 22. und 25.4). Die restlichen zwei Eier brachten kein Brutergebnis. Der letztgeborene Jungvogel ist deutlich kleiner, deshalb im Film ( https://youtu.be/o7nmtgF1XBQ ), bei der ich die Fütterung zufällig filmen konnte, auch nicht zu sehen. Am Monitor im Kundenraum der Heidelberger Sparkasse war er heute (6.5.2016) aber kurz zu sehen. Die weitere Entwicklung bleibt spannend.

Storchencam 2016 - Der erste Nachwuchs ist da

Das erste Storchenjunge ist am 21.4., das zweite am 22.4. geschlüpft.

Svea, "unsere" Störchin, im Ort unterwegs

Wir konnten sie anhand der Ringnummer DEW 9X 903 identifizieren.

(Aufnahme von Uwe Heidenreich 10-4-2016)

Storchencam 2016 - Das 5. Ei ist abgelegt.