Exkursion zu den Wintergästen am Rhein - Baggerseen Giesen, Liedolsheim am 18.2.2023

Bilder Doro Koch u. Thomas Picke

Exkursionsbericht zur NABU-Tour an die Baggerseen Giesen, Hochstetten/Liedolsheim am 18.02.2023

 

Nach drei Jahren pandemiebedingte Pause, fast auf den Tag genau, startete am vergangenen Samstag das Exkursionsjahr 2023 des NABU Hockenheim mit einer Tour zu den Baggerseen Giesen nach Linkenheim-Hochstetten und Dettenheim-Liedolsheim. Im Winter sind auf den beiden Giesen-Seen meist viele Wasservögel zu sehen, welche die kalte Jahreszeit in unseren Breiten verbringen.

 

Unter der Leitung von Guido Waldmann vom NABU Hockenheim machten sich 10 Teilnehmer bei ziemlich windigem Wetter auf den Weg, um zu sehen, was auf den Wasserflächen los war.

 

Schon am ersten Haltepunkt, am Hochstettener Giesensee waren große Gruppen von Reiherenten und Tafelenten zu sehen. Daneben ließen sich auch Haubentaucher, von denen manche schon im Balzmodus waren, Blässhühner, Kanadagänse und Graugänse beobachten.

 

Die weiteren Haltepunkte brachten dann mit Schnatterente und zwei Zwergtauchern noch weitere Arten hinzu. Das absolute Highlight auf dem See war aber ein Ohrentaucher, der sich sehr gut beobachten ließ. Für die Hockenheimer NABU-Exkursionen war das eine Premiere. Ohrentaucher lassen sich in Mitteleuropa nur als seltener Gast beobachten, da sie als hochnordischer Brutvogel meist nicht weit in ihre Überwinterungsgebiete ziehen und den Winter vor allem an den Meeresküsten verbringen.

 

Am Liedolsheimer Giesensee angekommen standen die Teilnehmer plötzlich vor einer riesigen leeren Wasserfläche. Nicht ein Vogel war zu sehen. Wo waren sie? Ein paar Hundert Meter weiter, in der großen Bucht am Fischerheim Liedolsheim kam dann die Antwort. Wahrscheinlich wegen des starken Windes suchten sie hier Deckung. Nun waren neben vielen Graugänsen auch in der Ferne einige Schellenten auszumachen. Und schließlich gab es auch an diesem See ein schönes Highlight. Plötzlich kam ein Pärchen Spießenten angeflogen, welches einige Schleifen drehte und sich sehr fotogen für die Kameras präsentierte.

 

Auf dem Rückweg durch den Auwald wurde noch ein Mittelspecht und ein Kleiber beim Hacken an der Baumrinde entdeckt. Nach etwa zwei Stunden endete die Tour wieder am Ausgangspunkt. Für alle war klar, dass war ein gelungener Einstieg in das Exkursionsjahr 2023.

 

Beobachtete Vogelarten:

 

Amsel (5), Blässhuhn (>30), Blaumeise (2), Eichelhäher (1), Graugans (> 100), Haubentaucher (>30), Höckerschwan (1), Kanadagans (>100) , Kleiber (2), Kohlmeise (3), Kormoran (4), Mäusebussard (1), Mittelmeermöwe (3), Mittelspecht (1), Ohrentaucher (1), Rabenkrähe (>20), Ringeltaube (2), Reiherente (>200), Schellente (4), Schnatterente (>20), Spießente (2), Tafelente (>50), Zwergtaucher (2).