Sie haben ein Tier gefunden und brauchen Hilfe?

Ich habe einen verlassenen Jungvogel gefunden

Einfach sitzen lassen oder auf einen höhergelegenen Punkt setzen, damit die Katze nicht drankommt. Näheres finden sie unter:

Nur wenn die Jungtiere definitiv verlassen wurden und frei von Flöhen sind macht es Sinn eine Auffangstation zu kontaktieren.

Ich habe einen jungen Igel gefunden der längst im Winterschlaf sein müsste

In der Regel gilt auch hier: Laufen lassen. Nur mutterlose, unselbständige Jungtiere, verletzte und kranke Igel, sowie Tiere, die am Tag oder bei Frost und Schnee angetroffen werden, brauchen Hilfe. Genaueres erfahren Sie hier:  http://www.nabu.de/oekologischleben/balkonundgarten/naturschutztipps/00755.html

und hier: http://www.pro-igel.de/

Ich habe eine tote Amsel gefunden oder eine auffällige Amsel beobachtet

Erneut wurden in diesem Frühjahr überwinternde Stechmücken auf Usutu-Viren positiv getestet wurden. Deshalb rechnen Vogelexperten des NABU im bevorstehenden Sommer wieder mit Usutu-Todesfällen unter den Vögeln. Zerupfte und verhaltensauffällige Vögel können Sie hier melden:https://www.nabu.de/tiereundpflanzen/voegel/forschung/14160.html

Die KABS holt Totfunde (nur Oberrheinebene) nach telefonischer Absprache direkt beim Finder ab. Telefonnummer, E-Mailadresse und sonstige Informationen finden Sie in diesem Dokument:

Ich habe ein verletztes Wildtier gefunden

Es gibt Auffangstationen für verletzte Wildtiere. Welche es in ihrer Nähe gibt, finden Sie auf der Karte hinter diesem Link:

Darüber hinaus hat der NABU-Hockenheim noch die Telefonnummern weiterer Auffangstationen und Privatpersonen, die ihre Telefonnummer nicht ins Internet stellen worden. Bei Nachfrage per E-Mail an vorstand@nabu-hockenheim.de geben wir diese Nummern aber heraus.

Um Haustiere kümmert sich der Tierschutzverein, um tote Tiere die Veterinärämter. Für Hockenheim ist das Veterinäramt in Wiesloch

Telefon 06222/3073 zuständig.

Ich habe ein verletztes Haustier gefunden

Wenden Sie sich an die Tierrettung Rhein-Neckar unter http://www.tierrettung-rhein-neckar.de/