Am Dienstag, den 7. September, findet um 19:00 Uhr die Mitgliederversammlung des NABU-Hockenheim im Nebenraum der HSV Sportgaststätte "Restaurant am Ring", Waldstraße 1, in Hockenheim statt. Auch Nichtmitglieder sind herzlich eingeladen.
Bei dieser MV wird auch die im März 2020 wg. Corona abgesagte Mitgliederversammlung nachgeholt. Gleich anschließend findet die MV 2021 statt , bei der Neuwahlen anstehen.
Pressemitteilung des NABU-BW:
NABU pocht auf Einhaltung der FFH-Richtlinie durch die Stadt Hockenheim
Anlass der Pressemitteilung war ein Bericht in der Schwetzinger Zeitung am 9.4.2021.
Die für nächsten Samstag (10. 4.2021) geplante Exkursion in die Malscher Aue und den Brettwald ist abgesagt.
Diskussionsteilnehmer*innen/virtuelles Podium:
Dr. Andre Baumann, Bündnis 90/Die Grünen - Andreas Sturm, CDU - Daniel Born, SPD
Holger Höfs, FDP und Uwe Heidenreich
Einführungsreferat: PD Dr. Hans Jürgen Hahn, Universität Koblenz-Landau
Bitte melden Sie sich über diese Seite an:
http://hockenheim-fuer-klimaschutz.de/wassermanagement-im-klimawandel
Einen Zoom-Link zur Veranstaltung erhalten Sie einen Tag vorher.
Weiterführende Informationen zum Thema sowie ebenfalls eine Anmeldemöglichkeit finden Sie hier: http://hockenheim-fuer-klimaschutz.de/wassermanagement-und-stadtgruen
Wir freuen uns über Ihre Teilnahme und erwarten eine spannende Diskussion!
Viele Grüße, die Veranstalter:
Agenda 21 „Hockenheim für Klimaschutz“ , BUND Ortsverband Hockenheimer Rheinebene, NABU-Hockenheim, NABU-Schwetzingen, BUND Regionalverband Rhein-Neckar-Odenwald, NABU Bezirksverband Rhein-Neckar-Odenwald
Die zehn am häufigsten vorgeschlagenen Vögel in der Vorauswahl gehen ab sofort bis zum 19. März in die Hauptwahl:
Amsel, Blaumeise, Eisvogel, Feldlerche, Goldregenpfeifer, Haussperling, Kiebitz, Rauchschwalbe,
Rotkelchen und Straßentaube sind die Kandidaten.
Nominieren Sie bis zum 15. Dezember aus 307 Arten Ihren Lieblingsvogel. Die zehn am häufigsten vorgeschlagenen Vögel gehen im Januar in die Endausscheidung.
Die für nächsten Samstag (10.10.2020) geplante Exkursion in das NSG "Wagbachniederung" zum Stareneinflug ist abgesagt.
Den abendlichen Einflug der Stare in das Schilfgebiet kann man auch ohne NABU Unterstützung erkunden. Aber wer hört ohne Guidos Hilfe die Wasserralle?
|
|||||
|
|
|
Den aktuellen Vorgaben zur Covid-19 Situation folgend, hat der Vorstand der NABU-Gruppe Hockenheim beschlossen, die für nächsten Mittwoch (18. März) einberufene Mitgliederversammlung, auf unbestimmte Zeit zu verschieben. Sowie eine Versammlung mit besten Gewissen wieder möglich ist, erfolgt eine erneute schriftliche Einladung.
Des weiteren wird die für nächsten Samstag (21. März) geplante Exkursion "Frühlingskonzert im Auwald, im NSG Ketscher Rheininsel" ersatzlos gestrichen.
Auch in diesem Jahr startet der NABU Hockenheim seine diesjährige Exkursionssaison mit einem Winterspaziergang, um bei uns überwinternde Wasservögel zu beobachten. Die Winterexkursion führt uns in diesem Jahr, am Samstag, den 08.02.2020 in das NSG „Rußheimer Altrhein“ bei Dettenheim-Rußheim. Die Leitung der Exkursion übernimmt Guido Waldmann vom NABU Hockenheim.
Das Naturschutzgebiet Rußheimer Altrhein - Elisabethenwört umfasst den größten Teil der Rheininsel Elisabethenwört, den umschließenden Altrheinarm und den Minthe-Abgrabungen. Kennzeichnende Landschaftselemente sind kleine Auwaldbestände, offene Wasserflächen, Altwasser und ehemalige flache Gruben mit ausgedehnter Schwimmblattzone und Schilfröhricht. Die Insel Elisabethenwört wird auch weiträumig landwirtschaftlich genutzt (insbesondere Rollrasen).
Vor allem in den Wintermonaten finden sich hier verschiedene Arten von Wasservögeln ein, die aus dem Norden zu uns kommen, um hier zu überwintern.
Regelmäßig können bei kalter Witterung Reiherenten, Tafelenten, Schellenten, Krickenten oder Graugänse beobachtet werden, aber auch seltenere Wintergäste wie Gänsesäger oder Zwergsäger sind immer mal wieder zu sehen.
Im angrenzenden Auwald sind bei wärmerem Wetter, wie in diesem Jahr, auch schon die ersten Spechte und einige Singvogelarten aktiv, die wir beim Ausbleiben der Wintergäste beobachten können.
Wir treffen uns um 13:00 Uhr vor Ort am Parkplatz am Rußheimer Altrhein – Verlängerung der Rheinstraße in Dettenheim-Rußheim (Waldparkplatz).
Treffpunkt in Hockenheim zur Bildung von Fahrgemeinschaften ist um 12:15 am Bahnhof Hockenheim. Weitere in Altlußheim bzw. Oberhausen-Rheinhausen auf Anfrage möglich.
Die Exkursion dauert ungefähr zwei bis zweieinhalb Stunden. Teilnehmergebühren werden nicht erhoben. Spenden sind willkommen. Wer ein Fernglas oder Spektiv besitzt sollte es mitbringen. Gutes Schuhwerk und warme, wetterfeste Kleidung sind in dieser Jahreszeit angebracht. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Falls sich Änderungen ergeben, oder die Exkursion wegen Hochwasser, schlechten Wetters, o.ä. ausfällt, wird dies auf der Website des NABU Hockenheim unter
http://www.nabu-hockenheim.de/aktuelles/ bekanntgegeben.
Bei Fragen erreichen Sie uns unter vorstand@nabu-hockenheim.de oder Tel. 0176 84336897.
Der NABU Rhein-Neckar-Odenwald lädt ein zum Vortrag „Blühende Gärten“ am Montag, den 27.01.20 um 20:00 Uhr im Rathaus Nußloch, Sinsheimerstraße 19 (Seiteneingang).
Der Vortrag findet im Rahmen des Projekts „Blühende Gärten – damit es summt und brummt!“ vom NABU Baden-Württemberg statt, gefördert durch das Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft und ist für alle Besucherinnen und Besucher kostenfrei.
Weitere Informationen bei www.nabu-rno.de und www.blühendegärten.de
Der NABU Hockenheim besucht am Samstag, den 05.10.2019 das NSG Wagbachniederung bei Waghäusel. Guido Waldmann von der NABU-Ortsgruppe wird die Exkursion leiten.
Das große Naturschutzgebiet Wagbachniederung mit seinen Schilf-, Schlamm- und Wasserflächen ist ein Vogelschutzgebiet von internationalem Rang und sicherlich eines der bedeutendsten Feuchtgebiete im nordbadischen Raum.
Hier kann man ganzjährig viele Vogelarten und oft auch Seltenheiten beobachten und jede Jahreszeit hat für Naturbegeisterte ihren Reiz.
Im Herbst, wenn der Vogelzug in vollem Gange ist, sind häufig Limikolen zu beobachten, die in der Wagbachniederung eine Rast einlegen, aber auch andere durchziehende Vögel sind noch häufig zu sehen. Auch die ersten Überwinterer trudeln schon ein.
Hochinteressant ist, vor allem bei schönem Wetter, der gemeinsame Flug unzähliger Stare, die bei Beginn der Dämmerung in langen Ketten ins Schilf einfliegen, um dort zu übernachten. Gelegentlich bilden tausende Individuen eine Staren-Wolke über dem Schlafplatz, bevor sie zur Landung im Schilf ansetzen.
Treffpunkt vor Ort ist um 16:30 Uhr auf dem Schotterparkplatz der Wallfahrtskirche in Waghäusel. Treffpunkt zur Bildung von Fahrgemeinschaften ist um 16:00 am Bahnhof in Hockenheim.
Die Exkursion dauert bis zum Einbruch der Dämmerung. Wer ein Fernglas oder ein Spektiv besitzt sollte es mitbringen. Gutes Schuhwerk und wetterfeste Kleidung sind vor allem nach Regenfällen, angesichts der teilweise feuchten Zugangswege angebracht. Teilnehmergebühren werden nicht erhoben, Spenden sind jederzeit willkommen.
Falls sich Änderungen ergeben, oder die Exkursion wegen schlechten Wetters, o.ä. abgesagt werden muss, wird dies auf der Website des NABU Hockenheim unter http://www.nabu-hockenheim.de/aktuelles/ bekanntgegeben.
Bei Fragen erreichen Sie uns unter vorstand@nabu-hockenheim.de oder Tel. 0176 84336897.
Aufnahme bei der NABU-Hockenheim Exkursion am 6.10.2018
Obwohl die Schmetterlingsexkursion des NABU-Wiesloch auf Grund einer Terminüberschneidung unseres Exkursionsführers vom NABU-Hockenheim nicht begleitet wird, möchten wir auf die Exkursion hinweisen.
Weitere Informationen: siehe NABU-Wiesloch Terminliste NABU-Wiesloch
Treffpunkt vor Ort (s. Bild unten)