Ein grünes Wegenetz für Stadt und Land

Eine der ganz großen Herausforderungen zum Schutz der Biologischen Vielfalt ist es, Lebensräume miteinander zu verknüpfen, Tieren und Pflanzen die Möglichkeit zu schaffen, mit einander in Kontakt zu bleiben und dadurch überlebensfähige Bestände zu erhalten. Es gilt, ein grünes Wegenetz aufzubauen, das unsere Landschaften durchquerbar macht. Darum dreht sich der bebilderten Vortrag, den NABU-Sprecher Andreas Diebold im Namen des NABU am Dienstag, 11.9. um 19:30 im Raum Nr. 2, in der Zehntscheuer, Untere Mühlstraße 4, in Hockenheim im Rahmen des NABU-Stammtisches präsentiert. Der Stammtisch wurde in die Zehntscheuer verlegt, da dort ein Beamer zur Verfügung steht. Zunächst dreht es sich darum, wie unsere Landschaften heute vielfach aussehen. Dann wird die Bedeutung der Städte und Dörfer im grünen Wegenetz erläutert. Schließlich geht es um die Entwicklungschancen für eine durchlässige Landschaft also darum, was wir im Siedlungsbereich tun können, um das Grüne Wegenetz zu schaffen.