Erfolgreicher Ortstermin zum geplanten Reiserschnittgarten

Erfolgreicher Ortstermin zum geplanten Reiserschnittgarten

Ca. 100 Personen waren gestern vor Ort. Das SWR-Fersehen war über 2 Stunden vor Ort. Viele Bürger sind zu Wort bekommen. Aber auch Frau Fey vom Reiserschnittgarten und Dr. Rühl vom Ministerium Ländlicher Raum. Wir danken allen Beteiligten für den sachlichen Diskussionsstil. Viele Fragen sind jedoch noch offen geblieben. Ein Signal des MLR: Die Standortfrage sei noch nicht abschließend geklärt. Es ist  also noch alles offen. Am Mittwoch in der Gemeinderatssitzung um 18:00 steht das Thema als erstes auf der Tagesordnung. Herr Hauk will die Position des MLR vorstellen. Der Gemeinderat wird sicher seine Fragen dazu haben. Anwesend sein und Flagge zeigen heißt die Devise auch wenn Fragen aus dem Plenum nicht zugelassen sind. Wir BUND und NABU machen uns jetzt an die Arbeit und analysieren den Antrag Reiserschnittgarten AG an die Untere Naturschutzbehörde des Rhein-Neckar-Kreises auf die Fällung von 410 Bäumen am Insultheimer Hof. Wir haben 14 Tage um Stellung zu nehmen.

Hier der Pressebericht zur Veranstaltung:

https://www.morgenweb.de/region/schwetzinger-zeitung-hockenheimer-tageszeitung/hockenheim/aus-austausch-wachst-keine-annaherung-1.814569

Hier ein Link zu einem stark verkürzenden Bericht im SWR Kurpfalzradio. Kein Wort davon, dass 305 Obstbäume gefällt werden sollen.http://swrmediathek.de/player.htm?show=9d6a6e70-37c1-11e2-becf-0026b975f2e6

Hier der Fernsehbericht des SWR:

http://swrmediathek.de/player.htm?show=ed6d15a0-38c8-11e2-83bb-0026b975f2e6

Und hier noch ein Amateurvideo der ersten halben Stunde:

Kommentare: 0 (Diskussion geschlossen)
    Es sind noch keine Einträge vorhanden.