NABU-Exkursion zum Silbersee bei Bobenheim-Roxheim

Exkursion zum Silbersee bei Bobenheim-Roxheim

Die Hockenheimer Gruppe des Naturschutzbundes lädt Interessierte am kommenden Samstag, 02.02., zu einer ornithologischen Wasservogel-Exkursion zum Silbersee bei Bobenheim-Roxheim ein. Man trifft sich um 12.30 Uhr am Schotterparkplatz nordöstlich des Hockenheimer Feuerwehrgerätehauses in der Ernst-Wilhelm-Sachs-Str. 2., um von dort gemeinsam mit Privatwagen zum Silbersee zu fahren. Mitfahrgelegenheit besteht nach Absprache. Die NABU-Gruppe hofft am Silbersee verschiedene Enten- und Gänsearten sowie Taucher und Säger als Wintergäste zu beobachten. Auch der Eisvogel kann dort immer mal wieder beobachtet werden. Die Exkursion wird incl. Fahrzeit etwa vier Stunden dauern, da viele Beobachtungsstopps eingelegt werden. Es werden keine Teilnehmergebühren erhoben. Wer ein Spektiv oder ein Fernglas besitzt, sollte es mitbringen. Da die Wege zum Teil nicht befestigt sind und daher in folge des Tauwetters und der erwarteten Regenfälle schlammig sein werden, wird gutes Schuhwerk empfohlen. Warme und wetterfeste Kleidung ist ebenfalls angebracht. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Wer direkt zum See fahren möchte, kann um 13.15 Uhr am Parkplatz Silbersee warten. Von der A6 kommend folgen Sie am Ortseingang Roxheim dem Hinweisschild "Silbersee" ca. 1 km bis zum Parkplatz auf der linken Seite. Wenn die Exkursion abgesagt werden muss, wird der Termin auf http://www.nabu-hockenheim.de/termine/ gelöscht. Bei Fragen erreichen Sie den Exkursionsleiter am Exkursionstag ab 11:00 unter Tel. 06202 5785063.