Frühlingserwachen im NSG Hochholz-Kapellenbruch

Frühlingserwachen im NSG Hochholz-Kapellenbruch

Schlagartig ist es Frühling geworden. Mit dem NABU-Hockenheim können Sie am kommenden Samstagmorgen unter der fachkundigen Führung von Guido Waldmann das Frühlingserwachen im NSG Hochholz-Kapellenbruch erleben. Das mittlerweile 240 ha große Naturschutzgebiet ist vor allem bekannt durch seine naturnahen Bruchwälder, Großseggenrieden und wechselfeuchten Wiesen. Die Lebensräume haben sich seit der Unterschutzstellung in den letzten Jahren nachhaltig regeneriert, so dass die Rückkehr von immer mehr gefährdeten Tierarten – vor allem seltene Vogelarten – die Folge ist. Bei der letzten Exkursion vor zwei Jahren konnten die Teilnehmer unter anderem Neuntöter, Schwarzkehlchen, Feldschwirl, Teichrohrsänger, Rohrammern, Baumpieper, Pirol und verschiedene Spechtarten hören und sehen. Insgesamt 44 Vogelarten konnten bestimmt werden.

Man trifft sich in aller Frühe um 6:30 Uhr am Schotterparkplatz nordöstlich des Hockenheimer Feuerwehrgerätehauses in der Ernst-Wilhelm-Sachs-Str. 2., um von dort gemeinsam mit Privatwagen zum Naturschutzgebiet zu fahren, das zwischen Walldorf, Rot und Malsch liegt. Mitfahrgelegenheit besteht nach Absprache. Die Exkursion wird ohne Fahrzeit etwa vier Stunden dauern, da viele Beobachtungsstopps eingelegt werden. Anschließend geht es mit dem Auto zurück nach Hockenheim zur Einkehr in den Johanneshof. Dort kann man sich stärken und die Beobachtungen und Fotos untereinander austauschen. Es werden keine Teilnehmergebühren erhoben. Wer ein Spektiv oder ein Fernglas besitzt, sollte es mitbringen. Gutes Schuhwerk und warme und wetterfeste Kleidung ist angesichts der teilweise feuchten Wege und der niedrigen Frühtemperaturen ebenfalls angebracht. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Wenn die Exkursion abgesagt werden muss, wird der Termin auf http://www.nabu-hockenheim.de/termine/ gelöscht und eine Absage unter Aktuelles eingestellt. Bei Fragen erreichen Sie uns unter vorstand@nabu-hockenheim.de.

 

Kommentare: 0 (Diskussion geschlossen)
    Es sind noch keine Einträge vorhanden.