Alle Vögel sind jetzt da - Vogelstimmen Frühtour in NSG Altenbachtal und Galgenberg

Die für letzten Samstag geplante Frühexkursion des NABUs in die Wagbachniederung fiel buchstäblich ins Wasser. Doch schon am kommenden Samstag ist die nächste Exkursion geplant, falls es nicht regnet. Diesmal ist das gemeinsame Ziel der NABU-Gruppen Wiesloch und Hockenheim das Naturschutzgebiet Altenbachtal und Galgenberg. Es liegt südlich von Rauenberg und besteht aus Wiesen, Hecken, Wald und Weinbergen. So vielfältig wie das  Gebiet, so vielfältig wird auch die Vogelwelt sein, die die Teilnehmer dort zu hören und zu sehen bekommen, hofft Guido Waldmann, der die Exkursion leiten wird. Bei der Vorexkursion sangen 7 Klappergrasmücken.

Treffpunkt ist um 6:30 Uhr in der Frühe am Schotterparkplatz nordöstlich des Hockenheimer Feuerwehrgerätehauses in der Ernst-Wilhelm-Sachs-Str. 2., um von dort gemeinsam mit Privatwagen zum Naturschutzgebiet zu fahren. Mitfahrgelegenheit besteht nach Absprache. Treffpunkt vor Ort 6:50 in Rotenberg am Ende der Malscher Str. am Wendekreis. Parken ist am Anfang der Malscher Str. oder sonst wo in Rotenberg  möglich.  Die Exkursion wird ohne Fahrzeit ca. drei Stunden dauern, da viele Beobachtungsstopps eingelegt werden. Es werden keine Teilnehmergebühren erhoben. Wer ein Fernglas besitzt, sollte es mitbringen. Gutes Schuhwerk und warme und wetterfeste Kleidung ist angesichts der teilweise feuchten Wege und der noch niedrigen Frühtemperaturen ebenfalls angebracht. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Wenn die Exkursion z.B. wegen Regen abgesagt werden muss, wird der Termin am Vorabend gegen 20:00 Uhr auf http://www.nabu-hockenheim.de gelöscht und eine Absage unter Aktuelles eingestellt. Bei Fragen erreichen Sie den NABU per Mail unter vorstand@nabu-hockenheim.de.