Tagesausflug in den Nordschwarzwald

Tagesausflug in den Schwarzwald

Am Samstag 22.6.13 plant der NABU Hockenheim eine Tagestour in den Nordschwarzwald in das Gebiet Schliffkopf / Ruhestein. Guido Waldmann will uns hier durch die Natur führen. Dabei wird es anders als bei seinen sonstigen Führungen nicht nur um Vögel gehen, sondern um die gesamte Flora und Faune dieses einzigartigen Lebensraums, den der NABU zum Herzen eines Nationalparks machen möchte. Da wir dort im Restaurant für das Abendessen Plätze reservieren möchten bitten wir ausnahmsweise um persönliche Anmeldung bis spätestens 20.6. per Mail an vorstand@nabu-hockenheim.de Der Treffpunkt wird dann an die Teilnehmer per Mail bekannt gegeben.

Der Ablauf ist wie folgt geplant: Abfahrt 7:30 in Hockenheim, Ankunft gegen 9:30 am Parkplatz Steinhäusle am Schliffkopf. Anschließend Wanderung über die Grindenfläche des Schliffkopfes (Westweg) zum Ruhestein (4,5 km) - unterwegs Stopps für ornithologische und sonstige Naturaktivitäten. Ankunft am Ruhestein mit der Möglichkeit zum individuellen Besuch des Naturschutzzentrums, evtl. auch Einkehr zur körperlichen Stärkung am dortigen Gasthaus, gegen Mittag dann Aufstieg und Wanderung über den ebenen 1000-Meter-Höhenweg durch den Wald, um den Vogelskopf und Melkkopf zurück zum Schliffkopf (8 km) - auch hier wieder mit Stopps sobald jemand etwas entdeckt.

Gegen 17 Uhr dann Rückkehr zum Schliffkopf und Fahrt in ein noch zu bestimmendes Restaurant entweder auf der Hochstraße (Schliffkopf, Mummelsee) oder in einem der Weindörfer der Ortenau (Sasbachwalden, Kappelrodeck) - Rückkehr nach dem Essen - Ankunft in Hockenheim spätestens 22 Uhr.