Wintergäste im Advent - Berghäuser Altrhein

Der NABU fährt am Samstag, 7.12. in das Naturschutzgebiet Berghäuser Altrhein bei Speyer-Römerberg. Hier lädt er alle Interessierten ein, speziell nach Wasservögeln wie Entenvögel, Gänsevögeln, Sägern und Reihern aus dem hohen Norden Ausschau zu halten, die auf dem Durchzug sind oder hier als Wintergäste weilen. Die vogelkundliche Exkursion ist geeignet für Anfänger und Fortgeschrittene. Treffpunkt ist der Parkplatz bei der Fähre von Speyer nach Oberhausen-Rheinhausen auf der Speyerer Seite um 14 Uhr. Von Speyer fährt man die Industriestraße am Flugplatz vorbei und folgt bei der Fa. St. Gobain ISOVER rechts dem Fähre-Schild. Treffpunkt in Hockenheim zwecks Bildung von Fahrgemeinschaften ist der Schotterparkplatz nordöstlich des Hockenheimer Feuerwehrgerätehauses in der Ernst-Wilhelm-Sachs-Str. 2 eine halbe Stunde früher. Bei starkem Regen, Hochwasser oder Vereisung entfällt die Tour. Für Rückfragen zum Stattfinden der Tour steht der Exkursionsleiter Guido Waldmann am Samstag von 9–11 Uhr unter Telefon 06202-5785063 zur Verfügung. Die Anfahrt erfolgt mit Privat-PKW. Mitfahrgelegenheit besteht nach Absprache. Wer ein Fernglas oder ein Spektiv besitzt, sollte es mitbringen. Festes Schuhwerk – die Wege können schlammig und von Treibgut belegt sein - und warme, wetterfeste Kleidung ist ebenfalls anzuraten. Für die Wanderung werden keine Teilnehmergebühren erhoben. Sie dauert etwa 3 Stunden, es werden jedoch viele Beobachtungsstopps eingelegt.

Kommentare: 0 (Diskussion geschlossen)
    Es sind noch keine Einträge vorhanden.