Waldtage

Waldtage für Kinder

Der NABU-Hockenheim lädt Kinder im Alter von fünf bis neun Jahren zu neuen Waldtagen ein. Der lange Winter hat nicht nur die Tiere zur Winterruhe gezwungen, sondern auch die Kinder in ihrem natürlichen Bewegungsbedürfnis eingeschränkt. Umso mehr ist nun der Ausgleich wichtig.

Unter der Leitung von Kerstin Diebold finden Kinder in der Natur viele wertvolle Entdeckungs- und Erfahrungsräume, die mit ihren vielfältigen Reizen die Sinne, die Körperwahrnehmung und den Geist anregen. Kerstin Diebold: "Es ist wichtig, den Kindern Erlebnisräume in ihrer Nähe zugänglich zu machen, in denen sie spielerisch mit der Natur in Kontakt treten, auf Abenteuerreise gehen können, die Natur zu schätzen und zu schützen lernen. Die einzelnen Veranstaltungen, jeweils von 15 bis 17 Uhr: Freitag, 28. März: "Alle Vögel sind schon da!" Es wird ein kleines Vogelnest für Zuhause gebastelt. Am Freitag, 11. April, heißt es dann: "Wir bauen ein Tipi", Dienstag, 6. Mai: "Der Natur auf der Spur - Was wächst denn da?" Am Dienstag, 13. Mai, steht ein "Klettertag im Wald" auf dem Programm. Dienstag, 20. Mai: "Spiel & Spaß - Bäumchen, Bäumchen wechsle dich . . .". Freitag, 23. Mai: "Weiße Feder geht mit Pfeil und Bogen auf Büffeljagd".