Beringung der Jungstörche

Nun ist es bald soweit, dass die Hockenheimer Jungstörche beringt werden können.

Am 08.06.2014, zwischen 10.00 und 11.00 Uhr wird die Beringung durch Herrn Stein, und mit Hilfe der Feuerwehr Hockenheim durchgeführt. Im Alter von 6 Wochen ist die körperliche Entwicklung soweit fortgeschritten, dass der Vorgang der Beringung keinen außerordentlichen Stress für die Jungvögel da stellt. Die Altvögel fliegen beim Anfahren des Nestes weg, und beobachten den Ablauf aus sicherer Entfernung.

Ist die Feuerwehr wieder abgefahren, und es kehrt Ruhe ein, kommen die Altvögel an das Nest zurück, und das Brutgeschehen geht ganz normal weiter.

Unterricht einer 4. Klasse der Pestalozzischule

Im Zusammenhang mit der diesjährigen Brutsaison findet am06.06.2014 in der Sparkasse ein Unterricht einer 4. Klasse der Pestalozzischule statt. Ab Mitte Juli werden die 3 Jungstörche flügge, und weitere 4- 6 Wochen später ziehen Sie gen Süden. Die erwachsenen Weißstörche ziehen erst ab September in Richtung Südeuropa, bzw. Afrika. Überleben die Jungstörche die ersten 2-3 Jahre werden sie in der Nähe ihres Geburtsortes das erste Mal brüten.