Bericht von der Mitgliederversammlung

Kürzlich fand die jährliche Mitgliederversammlung des NABU-Hockenheims statt.

Zunächst wurden die langjährigen Mitglieder durch Andreas Diebold, Sprecher der Ortsgruppe, geehrt. Dieses Jahr konnte einmal die 20-jährige und viermal die 10-jährige Treuenadel, u.a. an Gabi und Thomas Picke, verliehen werden.

Diebold berichtet weiter über die Höhepunkte in 2014. Gemeinsam mit dem BUND-Ortsverband Hockenheimer Rheinebene hat der NABU verschiedene Stellungnahmen zu Verbandsanhörungen verfasst, u.a. zum Thema Bebauungsplan „Campingplatz“ in Altlußheim und zum Entwurf Bebauungsplan „Herrenteich“ in Hockenheim.

Die Kontrollen und Reinigungen der 116 Nistkästen in den Bereichen Baggersee, Hinter den Bergen, Ringsuhle und Friedhof wurden erfolgreich durchgeführt.

Ein weiterer Schwerpunkt war die Betreuung des Storchennestes durch Gabi und Thomas Picke, u.a. wurde ein „Storchenunterrichtes“ in den Räumlichkeiten der Sparkasse für eine vierte Grundschulklasse durchgeführt und zum krönenden Abschluss der Brutsaison konnte die erfolgreiche Beringung von drei Jungvögel durch Storchenberinger Stein mit Hilfe der Freiwilligen Feuerwehr vermeldet werden.

Kerstin Diebold konnte einige Naturerlebnistage für Kinder und Jugendliche durchführen.

Der zweimonatliche Stammtisch, jeweils am zweiten Donnerstag im ungeraden Monat in der Gaststätte „Hotel zur Pfalz“, wird, soweit keine besonderen Themen anstehen, in erster Linie von den aktiven Mitgliedern besucht.

Besonderen Dank sprach Diebold den Aktiven Gisela Krewing-Rambausek, Gerd Wettstein und Guido Waldmann aus, welche den NABU bei der Leitung der fünf durchgeführten Exkursionen unterstützt haben.

Nach Verlesung aller Berichte, wurde der gesamte Vorstand mit Enthaltung der anwesenden Vorstände von der Versammlung entlastet.

Turnusgemäß im Abstand von drei Jahren stand die Wahl der Vorstände, des Kassenwarts und der Kassenprüfer an. Die zur Wahl angetretenen Personen: Uwe Heidenreich, Thomas Picke und Guido Waldmann wurden als gleichberechtigte Sprecher der Ortsgruppe Hockenheim und Wolfgang Storz als Kassenwart gewählt.

Als Kassenprüfer wurden Karin Böttcher und Norbert Sass gewählt.

Uwe Heidenreich würdigte die Leistungen der drei langjährigen Vorstandsmitglieder Gabi Picke, Kerstin und Andreas Diebold, welche nicht mehr zur Wahl antraten. Er erinnert an die gemeinsamen Exkursionen und Projekte. Gabi Picke hatte sich sehr intensiv nicht nur für das Hockenheimer Storchenprojekt eingesetzt. Sie arbeitet immer wieder in der Jugendarbeit und außerhalb der Ortsgrenzen Hockenheims in verschiedenen ornithologischen Teilgebieten. Besonders die gute Zusammenarbeit mit Andreas Diebold betonte er, der als langjähriger 1. Vorsitzender das Rückgrat der NABU Ortsgruppe darstellte. Unter den vielen gemeinsamen Projekten mit dem BUND Ortsverband Hockenheimer Rheinebene, stellte er die Themen Asbestverbrennungsanlage Herrenteich und Reiserschnittgarten Insultheimer Hof heraus.

Für besondere Leistungen erhielt Andreas Diebold aus der Hand von Christiane Kranz, Leiterin des Bezirksvorstandes Rhein-Neckar-Odenwald, die Silberne Ehrennadel des Landesverbandes des NABU Baden-Württemberg.