Exkursion in die Wagbachniederung

Der NABU-Hockenheim besucht zusammen mit dem NABU-Wiesloch am Samstag, den 18.04.2015 das Naturschutzgebiet Wagbachniederung in Waghäusel. Das Gebiet zählt zu den bedeutendsten Vogelschutzgebieten Deutschlands und ist ein wichtiger Brut- und Rastplatz für eine Vielzahl von Vogelarten. Zur jetzigen Jahreszeit können insbesondere Purpurreiher, Schwarzhalstaucher, Rohrweihen, etliche Entenarten und Limikolen beobachtet werden. Die Leitung der Exkursion übernimmt Gerd Wettstein vom NABU-Wiesloch.

Treffpunkt vor Ort in Waghäusel ist der Parkplatz beim Café Windsor um 07:00 Uhr. Treffpunkt in Hockenheim zur Bildung von Fahrgemeinschaften ist um 06:30 am Schotterparkplatz nordöstlich des Hockenheimer Feuerwehrgerätehauses in der Ernst-Wilhelm-Sachs-Str. 2. Die Exkursion dauert ungefähr 3 Stunden. Teilnehmergebühren werden nicht erhoben. Wer ein Fernglas oder ein Spektiv besitzt sollte es mitbringen. Gutes Schuhwerk und warme, wetterfeste Kleidung sind angesichts der teilweise feuchten Zugangswege und der in dieser Jahreszeit noch häufig niedrigen Frühtemperaturen angebracht. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Falls sich Änderungen ergeben, oder die Exkursion wegen schlechten Wetters, o.ä. ausfällt, wird dies auf der Website des NABU Hockenheim unter http://www.nabu-hockenheim.de/aktuelles/ bekanntgegeben. Bei Fragen erreichen Sie uns unter vorstand@nabu-hockenheim.de.