Exkursion NSG Altenbachtal und Galgenberg

Die Vogelwelt am Rande des Kraichgaus      Exkursion in das NSG Altenbachtal und Galgenberg

Zusammen mit dem NABU-Wiesloch besucht der NABU-Hockenheim am Samstag, den 25.04.2015 das Naturschutzgebiet Altenbachtal und Galgenberg bei Rauenberg-Rotenberg. Das Gebiet verfügt über eine Vielzahl von Lebensräumen, wie Streuobstwiesen, feuchte Wiesen, Halbtrockenrasen, Lößböschungen oder Eichen-Hainbuchenwald und hat aus diesem Grunde eine hohe Artenvielfalt nicht nur in der Vogelwelt zu bieten. Wir versuchen Wendehals, Gartenrotschwanz, Dorngrasmücke und Klappergrasmücke zu entdecken, aber auch der Rotmilan und der Mittelspecht kommen im Gebiet vor. Die Leitung der Exkursion übernimmt Guido Waldmann vom NABU-Hockenheim.

Wir treffen uns vor Ort am Wendekreisel in der Malscher Straße in Rotenberg um 07:00 Uhr. Parken ist in der Malscher Straße in Rotenberg teilweise möglich. Weitere Parkplätze sind in den anderen Straßen Rotenbergs oder am Friedhof vorhanden. Treffpunkt in Hockenheim zur Bildung von Fahrgemeinschaften ist um 06:30 am Schotterparkplatz nordöstlich des Hockenheimer Feuerwehrgerätehauses in der Ernst-Wilhelm-Sachs-Str. 2. Die Exkursion dauert ungefähr 2 – 2 ½ Stunden. Teilnehmergebühren werden nicht erhoben. Wer ein Fernglas besitzt sollte es mitbringen. Gutes Schuhwerk und warme, wetterfeste Kleidung sind in dieser Jahreszeit durch gelegentlich noch niedrige Frühtemperaturen angebracht. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Falls sich Änderungen ergeben, oder die Exkursion wegen schlechten Wetters, o.ä. ausfällt, wird dies auf der Website des NABU Hockenheim unter http://www.nabu-hockenheim.de/aktuelles/ bekanntgegeben. Bei Fragen erreichen Sie uns unter vorstand@nabu-hockenheim.de.