Exkursion NSG Schwetzinger Wiesen

„Birds & Breakfast“ – Exkursion ins NSG Schwetzinger Wiesen

Am kommenden Samstag, den 09.05.2015 bietet der NABU-Hockenheim zusammen mit dem NABU-Wiesloch eine Vogelexkursion der Reihe „Birds & Breakfast“ ins Naturschutzgebiet Schwetzinger Wiesen bei Brühl an. Leiter der Tour ist Guido Waldmann vom NABU-Hockenheim.

Das Naturschutzgebiet „Schwetzinger Wiesen“ ist eine vom Rhein geprägte Auenlandschaft, in der neben den Auwaldresten ausgedehnte Wiesen, aber auch wassergefüllte Tongruben und lange Hecken mit Feldgehölzen anzutreffen sind. Das gesamte Gebiet ist nicht nur als Naturschutzgebiet, sondern auch als FFH-Gebiet und als Vogelschutzgebiet ausgewiesen und beherbergt eine artenreiche Vogelfauna. Gerade jetzt im Mai ist die Gegend von Vogelstimmen geradezu durchflutet, so dass sicherlich einige interessante Entdeckungen zu machen sind.

Die Exkursion führt entlang der heute als Anglerseen genutzten Gewässer in die Wiesen der Leimbachaue, zum Hochwasserdamm des Rheins und vorbei an etlichen wassergefüllten Tümpeln und Senken.

Treffpunkt vor Ort ist der Parkplatz gegenüber des ehemaligen Restaurants „Entenjakob“ , Weidweg,  bei Brühl um 07:00 Uhr. Treffpunkt in Hockenheim zur evtl. Bildung von Fahrgemeinschaften ist um 06:30 am Schotterparkplatz nordöstlich des Hockenheimer Feuerwehrgerätehauses in der Ernst-Wilhelm-Sachs-Str. 2. Die Exkursion dauert ungefähr drei bis dreieinhalb Stunden (ohne Picknick).

Wie bei allen „Birds & Breakfast“ - Touren wird es gegen Ende der Exkursion eine Möglichkeit zum Picknicken geben. Hier besteht die Möglichkeit zum zwanglosen Plausch, um das Erlebte nochmals Revue passieren zu lassen. Die Rucksackverpflegung zum Picknick bitte selbst mitbringen.

Teilnehmergebühren werden nicht erhoben. Wer ein Fernglas besitzt sollte es mitbringen. Gutes Schuhwerk und wetterfeste Kleidung sind angesichts der teilweise feuchten Wege angebracht. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Falls sich Änderungen ergeben, oder die Exkursion wegen schlechten Wetters, o.ä. ausfällt, wird dies auf der Website des NABU Hockenheim unter

http://www.nabu-hockenheim.de/aktuelles/ bekanntgegeben. Bei Fragen erreichen Sie uns unter vorstand@nabu-hockenheim.de.