Beringung 2015 - Storchenunterricht

Beringung der Jungstörche 2015 u. Storchenuntericht

In einer Woche ist es wieder soweit, dass wir mit Hilfe der Freiwilligen Feuerwehr Hockenheim "unsere" drei Jungstörche beringen werden können.

Am Sonntag, den 7.6.2015, zwischen 10.00 und 10.30 Uhr wird die Beringung durch Herrn Stein und Herrn Picke durchgeführt.

Thomas Picke, einer der Sprecher des NABU-Hockenheims, befindet sich in der praktischen Ausbildung zum Storchenberinger. Der theoretische Teil (Beringerkurs) wurde erfolgreich im Januar bei der Vogelwarte Radolfzell absolviert. Er möchte zukünftig bei der Beringung der Störche in Hockenheim und Umgebung mithelfen.

Da der Beobachtungsbildschirm in der Kundenhalle der Sparkasse Sonntags nicht zur Verfügung steht, ist es angedacht die Bilder der Storchencam den Zuschauern auf einem Laptop "live" zu präsentieren.

Die Jungstörche werden sich bei der Beringung im besten Beringungsalter von ca. 6 Wochen befinden. Die körperliche Entwicklung ist hier soweit fortgeschritten, dass der Vorgang keinen außerordentlichen Stress für die Jungvögel bedeutet. Die Altvögel fliegen beim Anfahren des Nests weg, und beobachten den Ablauf aus sicherer Entfernung.

Ist die Feuerwehr wieder abgefahren, und es kehrt Ruhe ein, kommen die Altvögel an das Nest zurück, und das Brutgeschehen geht ganz normal weiter.

Storchenunterricht einer 4. Klasse der Hubäckerschule

Im Zusammenhang mit der diesjährigen Brutsaison fand am 21.5. in der Hockenheimer Filiale der Heidelberger Sparkasse ein Unterricht einer 4. Klasse der Hubäckerschule statt. Ein Bericht hiervon ist unter

http://www.morgenweb.de/region/schwetzinger-zeitung-hockenheimer-tageszeitung/hockenheim/schuler-beobachten-storche-per-kamera-1.2261871 nachzulesen.

Begrüßung der Klasse durch Herrn Greul am Bildschirm der Storchencam und NABU-Infostand in der Kundenhalle der Heidelberger Sparkasse in Hockenheim. Hier eine Video-Aufnahme des Bildschirms: