Exkursion NSG Hirschacker

Höllenheiß und knochentrocken

Exkursion ins NSG "Hirschackerwald" am Sa. 13.6.15

Dünen gibt es nicht nur an Nord- und Ostsee, sondern auch im Hirschackerwald zwischen Schwetzingen und Mannheim. Diese so genannten Binnendünen sind das Naturerbe unseres Raumes schlechthin, denn die Sandrasenbiotope auf diesen Dünen sind sehr selten in Deutschland. Am Ende der letzten Eiszeit ist vor rund 10.000 Jahren die Dünenlandschaft entstanden. Kräftige Sandstürme fegten über die baumfreie Landschaft. Nach und nach wuchsen Sandflächen zu Dünen. Später trieben Bauern über Jahrhunderte Schafe und Ziegen auf die Dünen und schufen dadurch eine charakteristische Kulturlandschaft.

Unter anderem im NSG Hirschackerwald führt der NABU-Baden-Württemberg derzeit das Hotspot-Projekt „Lebensader Oberrhein-Naturvielfalt von nass bis trocken“ durch. Armin Jendrysik wird die im Rahmen dieses Projekts bereits durchgeführten und geplanten Maßnahmen erläutern, um die hier beheimateten einzigartigen Lebensräume zu verbessern.

Armin Jendrysik, hauptamtlicher Mitarbeiter des NABU Bezirksverbandes Rhein-Neckar-Odenwald, wird am kommenden Samstag, 13.6., eine Exkursion zum Naturschutzgebiet „Hirschackerwald“ zwischen Mannheim und Schwetzingen leiten. Der NABU Bezirksverband betreut die Binnendünen in der Umgebung seit Jahren mit einem eigenen Pflegetrupp.

Treffpunkt ist entweder um 09:30 in Hockenheim am Schotterparkplatz beim Feuerwehrhaus Ernst-Wilhelm-Sachs-Straße 2 oder um 10:00 Uhr vor Ort auf dem Wanderparkplatz an der Friedrichsfelder Landstraße zwischen Schwetzingen und Mannheim-Friedrichsfeld. Witterungsbedingte Änderungen sind möglich. Es sind keinerlei Vorkenntnisse erforderlich. Wenn Sie ein Fernglas besitzen, sollten Sie es mitbringen. Für die Exkursion werden keine Teilnehmergebühren erhoben. Sie dauert etwa 2 Stunden. Dabei werden jedoch viele Beobachtungsstopps eingelegt. Weitere Informationen über das Gebiet. finden Sie unter http://de.wikipedia.org/wiki/Hirschacker_und_Dossenwald

Falls sich Änderungen ergeben, oder die Exkursion wegen schlechten Wetters, o.ä. ausfällt, wird dies auf der Website des NABU Hockenheim unter

http://www.nabu-hockenheim.de/aktuelles/ bekanntgegeben. Bei Fragen erreichen Sie uns unter vorstand@nabu-hockenheim.de.