Schmetterlingsfauna der Sandrasenfluren

Exkursion ins NSG Gewann Frankreich-Wiesental

In der Nähe des Bahnhofs Wiesental befindet sich das etwas versteckt liegende und durch die Bahntrasse des ICE und die B 36 durchschnittene Naturschutzgebiet Gewann Frankreich-Wiesental.

Der ungewöhnliche Name dieses Gebietes lässt historisches vermuten und rührt tatsächlich aus dem polnischen Erbfolgekrieg von 1733-1735 her, als Prinz Eugen von Savoyen die Einnahme Philippsburgs durch die Franzosen verhindern wollte, was jedoch misslang. Der Bereich des heutigen Naturschutzgebietes diente Prinz Eugen als Feldlager für sein 80.000 Mann starkes Heer von denen viele hier ihr Leben ließen.

Aber nicht nur historisch, sondern auch ökologisch und naturkundlich hat das NSG einiges zu bieten. Sowohl offene, extrem trockene als auch feuchte und bewaldete Lebensräume findet man hier vor. Hochwertige spezielle Lebensräume wechseln sich ab. Ein Eldorado für seltene Pflanzen, wärmeliebende Insekten, vor allem etliche Schmetterlingsarten, aber auch Vogelarten des Offenlandes wie Baumpieper und Heidelerche.

Nach dem Erfolg des letzten Jahres besucht der NABU Hockenheim zusammen mit dem NABU Wiesloch am Samstag, den 27.06.2015 das NSG erneut, um vor allem verschiedene Schmetterlingsarten zu bestimmen. Die Exkursionsleiterin Frau Gisela Krewing-Rambausek wird, natürlich mit Genehmigung des Regierungspräsidiums, Schmetterlinge fangen, diese bestimmen und anschließend wieder freilassen. Daneben werden sicherlich auch einige Vogelarten und andere Insekten zu sehen und bestimmen sein.

Treffpunkt ist dieses Mal ausschließlich vor Ort in Wiesental beim Bahnhof (Bahnhofstraße) um 14:00 Uhr. Der Treffpunkt in Hockenheim kann wegen des „Böhsen Onkelz“-Konzerts, ebenso wie andere Treffpunkte in Hockenheim, durch den zu erwartenden Verkehrs nicht angefahren werden. Die Exkursion dauert ungefähr 3 Stunden. Teilnehmergebühren werden nicht erhoben. Wer ein Fernglas oder eine Becherlupe besitzt sollte diese mitbringen. Gutes Schuhwerk, evtl. Sonnenschutz und eine Kopfbedeckung sind bei warmen Temperaturen angebracht. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Falls sich Änderungen ergeben, oder die Exkursion wegen schlechten Wetters, o.ä. ausfällt, wird dies auf der Website des NABU Hockenheim unter http://www.nabu-hockenheim.de/aktuelles/ bekanntgegeben. Bei Fragen erreichen Sie uns unter vorstand@nabu-hockenheim.de.