Bundesfreiwilligendienst

Bundesfreiwilligendienst beim NABU : Aktiv werden im Naturschutz

Nach der Aussetzung des Wehrdienstes und dem damit verbundenen Wegfall des Zivildienstes hat die Bundesregierung mit der Einrichtung des Bundesfreiwilligendienstes für junge Menschen eine Möglichkeit geschaffen, sich in verschiedenen Gesellschaftsbereichen zu engagieren. Sei es in der Altenpflege, bei der Betreuung von behinderten Menschen oder aber auch im Naturschutz ist der Einsatz junger Menschen mehr den je gefragt. Der Bundesfreiwilligendienst bietet gerade für junge Menschen, die auf einen Studienplatz oder einen Ausbildungsbeginn warten, eine interessante Alternative, die Wartezeit sinnvoll zu überbrücken. Der NABU Naturschutzbund Rhein-Neckar-Odenwald hat von der Zentralstelle im Bereich Naturschutz drei Plätze bewilligt bekommen, die ab August 2015 besetzt werden sollen. Die Arbeit beim NABU verspricht einen abwechslungsreichen Einsatz in vielen Bereichen des Naturschutzes. Schwerpunkt der Aktivitäten ist die Mitarbeit im Landschaftspflegetrupp des NABU, der sich seit über 15 Jahren um den Erhalt der einzigartigen Binnendünenlandschaft rund um Schwetzingen und Hockenheim einsetzt.  Bei Interesse ist es wichtig, sich frühzeitig um eine Bundesfreiwilligendienststelle zu bewerben, da die Zentralstelle nur ein bestimmtes Kontingent an Plätzen zur Verfügung hat. Weitere Auskunft erhalte Sie beim NABU unter der 06221 / 18 10 38 oder unter NABU_RNO@onlinehome.de