Exkursion Wintergäste im Advent - Silbersee Bobenheim-Roxheim

Wintergäste im Advent - Silbersee Bobenheim-Roxheim am 12.12.2015

Der NABU fährt am Samstag, 12.12., zum Silbersee bei Bobenheim-Roxheim. Die ursprünglich angesetzte Exkursuion an den Lampertheimer Altrhein (NSG-Biedensand) entfällt. Hier lädt er alle Interessierten ein, speziell nach Wasservögeln wie Entenvögel, Gänsevögeln, Sägern und Reihern aus dem hohen Norden Ausschau zu halten, die hier als Wintergäste weilen. Die vogelkundliche Exkursion ist geeignet für Anfänger und Fortgeschrittene. Treffpunkt vor Ort ist der Parkplatz beim Silbersee um 13.00 Uhr. Treffpunkt in Hockenheim zwecks Bildung von Fahrgemeinschaften ist der Schotterparkplatz bei der Hockenheimer Feuerwehr in der Ernst-Wilhelm-Sachs-Str. 2 eine halbe Stunde früher. Bei starkem Regen entfällt die Tour. Für Rückfragen zum Stattfinden der Tour steht die Exkursionsleiterin Gabi Picke, welche den verhinderten Guido Waldmann vertritt, am Samstag von 9–11 Uhr unter Telefon 06205-2550594 bzw. 0176 84336897 zur Verfügung. Die Anfahrt erfolgt mit Privat-PKW. Mitfahrgelegenheit besteht nach Absprache. Wer ein Fernglas oder ein Spektiv besitzt, sollte es mitbringen. Festes Schuhwerk und warme, wetterfeste Kleidung ist ebenfalls anzuraten. Für die Wanderung werden keine Teilnehmergebühren erhoben. Sie dauert etwa 3 Stunden (vor Ort), es werden jedoch viele Beobachtungsstopps eingelegt.