Exkursionsbericht

Exkursionsbericht der NABU-Tour zu den Baggerseen Giesen, Liedolsheim am 30.01.2016

Traditionell Ende Januar begann das Exkursionsjahr 2016 des NABU Hockenheim am vergangenen Samstag mit einer Winterexkursion unter der Leitung von Guido Waldmann, zu den Baggerseen Giesen in Dettenheim-Liedolsheim. Ziel war es Wasservögel zu beobachten, die den Winter bei uns verbringen. Obwohl die Wettervorhersage kräftigen Regen ankündigte fanden sich 10 Interessierte, die sich optimistisch auf den Weg machten.

Bereits am ersten Halt, wenige Meter hinter dem Parkplatz an der Abgrabung Hochstetten, waren Hunderte von Reiherenten, Stockenten und Tafelenten zu sehen, die auf der Wasserfläche schwammen, sich auf Nahrungssuche begaben, oder einfach nur ein Mittagsschläfchen hielten. Dazwischen mischten sich Dutzende Blässhühner, Haubentaucher, einige Schellenten und Schnatterenten.

Hier und da tauchte eine Kormoran kurz aus dem Wasser auf, um gleich darauf wieder auf Fischfang zu gehen. Auch ein Silberreiher lauerte auf Nahrung am Seeufer. Dann tauchten als Highlight zwei männliche Gänsesäger auf, die ebenfalls auf Fischfang waren. Lange beobachteten wir das muntere Treiben auf dem See.

Dann ging es ein Stückchen weiter zur deutlich größeren Wasserfläche der Abgrabung Liedolsheim, wo heute noch aktiv nach Kies gebaggert wird und die wegen des dort für den Sommer eingerichteten Strandbades ein bisschen den Eindruck vermittelt, dass man sich nicht in der Oberrheinebene, sondern irgendwo am Ostseestrand befindet. Der Wind nahm nun deutlich zu und die avisierten Regenwolken kamen immer näher. Doch alle Teilnehmer blieben gelassen und so konnten wir unser Artenspektrum noch um Kanadagänse, Graugänse, Höckerschwäne, Zwergtaucher und Nilgänse erweitern. Auch zwei Mittelmeermöwen ließen sich sehen, die bei uns zerstreut vorkommen und mittlerweile im Sommer auch regelmäßig brüten.

Nachdem der Wind schließlich immer mehr auffrischte, beeilten wir uns zum Ausgangspunkt zurück zu kommen und ließen den Nachmittag noch bei einer leckeren Fischmahlzeit und vielen interessanten Gesprächen im Fischerheim Liedolsheim ausklingen.

Beobachtete Arten:

Amsel, Blässhuhn, Blaumeise, Buchfink, Buntspecht, Gänsesäger, Graugans, Graureiher, Haubentaucher, Höckerschwan, Kanadagans, Kanadagans-Hybrid, Kleiber, Kohlmeise, Kormoran, Lachmöwe, Mittelmeermöwe, Nilgans, Reiherente, Rabenkrähe, Ringeltaube, Schellente, Schnatterente, Silberreiher, Stockente, Tafelente, Wacholderdrossel und Zwergtaucher.

Bilder siehe http://www.nabu-hockenheim.de/bildergalerie/exkursionen/exkursion-baggersee-gie%C3%9Fen-30-1-2016-1/

(Guido Waldmann)