Exkursion Malscher Aue

Was singt denn da in Au und Wald -  Vogelstimmen-exkursion in das NSG Malscher Aue am 9.4.2016

Der NABU-Hockenheim lädt am Samstag, den 09.04.2016 zu einer Vogelstimmen-Exkursion in das kombinierte NSG und LSG Malscher Aue bei Malsch ein.

Das Feuchtgebiet von regionaler Bedeutung verfügt über eine Vielzahl von Lebensräumen. Entlang einiger verbliebener Streuobstwiesen geht es in die feuchte Bachaue des Hengstbachs. Hier sind feuchte Wiesen, Reste zusammenhängender Schilfflächen, Seggen-und Hochstaudenfluren vorherrschend. Entlang des Hengstbachs unternehmen wir einen Abstecher in den Brettwald, der in dieser Jahreszeit von Bärlauch und Buschwindröschen übersät ist. Die Vogelwelt hat aufgrund der unterschiedlichen Lebensräume eine hohe Artenvielfalt zu bieten. Wir versuchen die Singvögel der feuchten Aue und die im Brettwald zahlreich vorkommenden Spechtarten zu entdecken. Die Leitung der Exkursion übernimmt Guido Waldmann vom NABU-Hockenheim.

Wir treffen uns vor Ort am Letzenberg-Tierpark in Malsch. Zufahrt über die Friedhofstraße / Grasweg (an der Westseite des Tierparks bei den Storchennester) in Malsch um 07:00 Uhr. Parken ist vor dem Tierpark möglich.

Treffpunkt in Hockenheim zur Bildung von Fahrgemeinschaften ist um 06:30 am Schotterparkplatz nordöstlich des Hockenheimer Feuerwehrgerätehauses in der Ernst-Wilhelm-Sachs-Str. 2. Die Exkursion dauert ungefähr zwei bis zweieinhalb Stunden. Teilnehmergebühren werden nicht erhoben. Wer ein Fernglas besitzt sollte es mitbringen. Gutes Schuhwerk und warme, wetterfeste Kleidung sind in dieser Jahreszeit durch gelegentlich noch niedrige Frühtemperaturen und die teilweise feuchten Wege angebracht. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Falls sich Änderungen ergeben, oder die Exkursion wegen schlechten Wetters, o.ä. ausfällt, wird dies auf der Website des NABU-Hockenheim unter http://www.nabu-hockenheim.de/aktuelles/ bekanntgegeben. Bei Fragen erreichen Sie uns unter vorstand@nabu-hockenheim.de.

Bilder von unserem letzten Besuch vor ziemlich genau fünf Jahren (16.4.2011).

Hoffen wir auf ähnlich schönes Wetter.