Exkursion Hockenheimer Rheinbogen

Vögel im Hockenheimer Rheinbogen –                NSG Carl-Ludwig-See am 30.4.2016

Am Samstag, den 30.04.2016 bietet der NABU Hockenheim zusammen mit dem NABU Schwetzingen eine Vogelexkursion in das NSG Hockenheimer Rheinbogen an. Begangen werden soll die Teilfläche rund um das NSG Carl-Ludwig-See bei Ketsch. Leiter der Tour ist Guido Waldmann vom NABU Hockenheim.

Das NSG Hockenheimer Rheinbogen setzt sich aus einem Mosaik von 30 Naturschutzgebieten zusammen, die alle in der Rheinschleife zwischen Altlußheim, Hockenheim und Ketsch liegen. Die unterschiedlichen Schutzgebietsflächen reichen von Altarmen des Rheins, über Rinnen, Senken, Schluten, Verlandungsbereichen, Schilfröhrichten, Seggenrieden, Silberweidenwald und Erlenbruch, bis hin zu Feldfluren, Streuobstwiesen und ausgedehnten Wiesenflächen.

Das NSG Carl-Ludwig-See im speziellen, hat seinen Namen, von einer im 17. Jahrhundert unter Kurfürst Carl-Ludwig  angelegten Teich- und Fischzuchtanlage, die im Hockenheimer Rheinbogen für die Dauer von etwa 100 Jahren vor den Toren von Ketsch lag. Heute finden sich dort noch ausgedehnte Wiesen, ein Schilfgebiet und  Auwaldreste.

Das gesamte Gebiet ist nicht nur als Naturschutzgebiet, sondern auch als FFH-Gebiet und als Vogelschutzgebiet ausgewiesen und beherbergt eine artenreiche Vogelfauna. Die Exkursion führt quer durch und entlang des NSG Carl-Ludwig-See.

Anschließend werden in einem weiten Bogen auch noch das NSG Schleiwiese, das NSG Tongrube Spaten und das NSG Mathäuswiesen gestreift.

Treffpunkt vor Ort ist der Parkplatz an der Ketscher Grillhütte um 07:00 Uhr. Treffpunkt in Hockenheim zur evtl. Bildung von Fahrgemeinschaften ist um 06:45 am Schotterparkplatz nordöstlich des Hockenheimer Feuerwehrgerätehauses in der Ernst-Wilhelm-Sachs-Str. 2. Die Exkursion dauert ungefähr 3 Stunden.

Teilnehmergebühren werden nicht erhoben, Spenden sind willkommen. Wer ein Fernglas besitzt sollte es mitbringen. Gutes Schuhwerk und wetterfeste Kleidung sind angesichts der teilweise noch recht kühlen morgendlichen Frühtemperaturen angebracht. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Falls sich Änderungen ergeben, oder die Exkursion wegen schlechten Wetters, o.ä. ausfällt, wird dies auf der Website des NABU Hockenheim unter http://www.nabu-hockenheim.de/aktuelles/ bekanntgegeben. Bei Fragen erreichen Sie uns unter vorstand@nabu-hockenheim.de .