Exkursion Schwetzinger Wiesen

Kuckuck, Pirol, Neuntöter und Co. – Vogelexkursion in das NSG Schwetzinger Wiesen-Edinger Ried     Sa. 7.5.2016

Am Samstag, den 07.05.2016 bietet der NABU Hockenheim erneut  eine Vogelexkursion in das Naturschutzgebiet Schwetzinger Wiesen-.Edinger Ried bei Brühl an, nachdem diese im letzten Jahr wegen Hochwasser entfallen musste.  Leiter der Tour ist Guido Waldmann vom NABU Hockenheim.

 

Das NSG Schwetzinger Wiesen-Edinger Ried ist eine vom Rhein geprägte Auenlandschaft, in der neben den Auwaldresten ausgedehnte Wiesen, aber auch wassergefüllte Tongruben und lange Hecken mit Feldgehölzen anzutreffen sind. Das gesamte Gebiet ist nicht nur als Naturschutzgebiet, sondern auch als FFH-Gebiet und als Vogelschutzgebiet ausgewiesen und beherbergt eine artenreiche Vogelfauna. Vor allem im Mai ist der Auwald von vielen Vogelstimmen erfüllt, aber auch die weiten Wiesenfluren beherbergen so manche Arten, die sich jetzt zum Brüten eingefunden haben, so dass sicherlich einige interessante Entdeckungen zu machen sind.  

Die Exkursion führt vom Anglersee des ASV Rohrhof entlang des Leimbachs bis zu dessen Mündung in den Rhein. Weiter ein Stück entlang des Rheins, vorbei am Anglersee des ASV Eppelheim bis zum Hochwasserdamm. Von dort kehren wir durch die weiten Wiesenflächen zum Ausgangspunkt zurück.

 

Treffpunkt vor Ort ist der Parkplatz am Anglersee des ASV Rohrhof, Weidweg,  bei Brühl (Straße zur Kollerfähre) um 07:00 Uhr. Treffpunkt in Hockenheim zur evtl. Bildung von Fahrgemeinschaften ist um 06:30 am Schotterparkplatz nordöstlich des Hockenheimer Feuerwehrgerätehauses in der Ernst-Wilhelm-Sachs-Str. 2. Die Exkursion dauert ungefähr 2½ – 3 Stunden.

 

Teilnehmergebühren werden nicht erhoben, Spenden sind jederzeit willkommen.

Wer ein Fernglas besitzt sollte es mitbringen. Gutes Schuhwerk und wetterfeste Kleidung sind angesichts der teilweise feuchten Wege angebracht. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

  

Falls sich Änderungen ergeben, oder die Exkursion wegen schlechten Wetters, o.ä. ausfällt, wird dies auf der Website des NABU Hockenheim unter http://www.nabu-hockenheim.de/aktuelles/ bekanntgegeben. Bei Fragen erreichen Sie uns unter vorstand@nabu-hockenheim.de.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0