Fahrradexkursion

Fahrradexkursion in den Hockenheimer Rheinbogen Sa. 17.9.16

Am Samstag, den 17.09.2016 bietet der NABU Hockenheim zusammen mit dem NABU Schwetzingen und dem BUND-Ortsverband Hockenheimer Rheinebene eine Fahrradexkursion in den Hockenheimer Rheinbogen an. Ziel der Exkursion ist es, die vielfältigen Lebensräume zu zeigen, die sich hier in unserer Kulturlandschaft entwickelt haben. Neben diesen unterschiedlichsten Landschaftselementen soll auch ein Blick auf die vielfältige Vogelwelt geworfen werden, welche gerade in den Zugzeiten immer wieder Überraschungen bereit hält.

Das kombinierte Natur- und Landschaftsschutzgebiet Hockenheimer Rheinbogen erstreckt sich über die gesamte Rheinniederung zwischen Altlußheim, Hockenheim und Ketsch. Es umfasst 30 Naturschutzgebiete mit einer Gesamtfläche von 656 ha, die von einem 1847 ha großen Landschaftsschutzgebiet umschlossen sind.

Die unterschiedlichen Schutzgebietsflächen reichen von Altarmen des Rheins, über Rinnen, Senken, Schluten, Verlandungsbereichen, Schilfröhrichten, Seggenrieden, Silberweidenwald und Erlenbruch, bis hin zu Feldfluren, Streuobstwiesen und ausgedehnten Wiesenflächen.

Treffpunkt ist am Bahnhof Hockenheim um 15:00 Uhr. Die Exkursion dauert ungefähr 3 Stunden. Es werden zahlreiche Stopps eingelegt.

Teilnehmergebühren werden nicht erhoben, Spenden sind jederzeit willkommen.

Wer ein Fernglas besitzt sollte es mitbringen. Ein funktionstüchtiges Fahrrad und dem Wetter angemessen Kleidung sind angebracht. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Falls sich Änderungen ergeben, oder die Exkursion wegen schlechten Wetters, o.ä. ausfällt, wird dies auf der Website des NABU Hockenheim unter http://www.nabu-hockenheim.de/aktuelles/ bekanntgegeben.

Bei Fragen erreichen Sie uns unter vorstand@nabu-hockenheim.de.