Wintergäste am Rhein - Ornithologische Exkursion zum Berghäuser Altrhein am Sa. 4.2.2017

Zum Start in die neue Exkursionssaison 2017 besucht der NABU Hockenheim am Samstag, den 04.02.2017 den Berghäuser Altrhein südlich von Speyer, der Teil des EU-Vogelschutzgebiets Berghäuser- und Lingenfelder Altrhein ist.

In den ausgedehnten Auwäldern im Süden von Speyer liegt die, in seinem nördlichen Mündungsbereich, relativ große Wasserfläche des Berghäuser Altrheins, der in einer immer enger werdenden Schleife die Insel Flotzgrün umschließt. Bei Niedrigwasser kann man in weiten Teilen direkt am Sandufer des Altrheins entlang gehen und das Geschehen auf der Wasserfläche beobachten. Jedes Jahr in den Wintermonaten finden sich hier Hunderte von Wasservögeln ein, die aus dem Norden zu uns kommen, um am Rhein zu überwintern.

Regelmäßig können auf dem Altrheinarm Reiherenten, Tafelente, Schellenten, Zwergtaucher oder Graugänse beobachtet werden, aber auch seltene Wintergäste wie Zwergsäger, Bergente und Krickente sind immer mal wieder zu sehen.

Im angrenzenden Auwald sind bei schönem Wetter auch schon die ersten Spechte und viele Singvogelarten aktiv, die alle das Frühjahr herbeisehnen.

Wenn das Wetter einigermaßen trocken ist, bestehen daher gute Aussichten auf einen artenreichen Vogelspaziergang. Die Leitung der Exkursion übernimmt Guido Waldmann vom NABU Hockenheim.

Wir treffen uns um 13:00 Uhr vor Ort am Parkplatz zur Fähre nach Rheinhausen. Von Speyer kommend führt die Industriestraße entlang des Flugplatzes Speyer bis in den Auwald. Gegenüber der Firma Saint-Gobain ISOVER führt uns ein Schild „Fähre“ rechts zum Parkplatz.

Treffpunkt in Hockenheim zur Bildung von Fahrgemeinschaften ist um 12:30 am Schotterparkplatz bei der Hockenheimer Feuerwehr in der Ernst-Wilhelm-Sachs-Str. 2.

Die Exkursion dauert ungefähr 1 ½ - 2 Stunden. Teilnehmergebühren werden nicht erhoben. Wer ein Fernglas oder Spektiv besitzt sollte es mitbringen. Gutes Schuhwerk und warme, wetterfeste Kleidung sind in dieser Jahreszeit angebracht. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Falls sich Änderungen ergeben, oder die Exkursion wegen Vereisung, schlechten Wetters, o.ä. ausfällt, wird dies auf der Website des NABU Hockenheim unter

http://www.nabu-hockenheim.de/aktuelles/ bekanntgegeben.

Bei Fragen erreichen Sie uns unter vorstand@nabu-hockenheim.de od. 06205-2550594