Ornithologische Exkursion

Zaunammern im Weinberg - Exkursion an den Haardtrand bei Deidesheim am Sa. 1.4.2017

Am Samstag, den 01.04.2017 macht der NABU Hockenheim einen vogelkundlichen Ausflug in die Pfalz nach Deidesheim, um dort entlang des Haardtrandes Zaunammern aufzuspüren. Die Zaunammer, die nur punktuell in den wärmsten Regionen Deutschlands vorkommt und dort vor allem in buschreichen Lebensräumen in der Nähe von Weinbergen anzutreffen ist, hat in der Region Deidesheim einen ihrer Verbreitungsschwerpunkte in Mitteleuropa. Diese in Südeuropa recht häufige Art ist bei uns vom Aussterben bedroht und ein echtes Juwel der hiesigen Vogelwelt. Neben den Zaunammern sind sicherlich auch erste zwitschernde Frühlingsboten wie Girlitz, Bluthänfling, Zilpzalp und Mönchsgrasmücke zu hören, so dass bei schönem Wetter ein toller Frühlingsspaziergang winkt.

Die Leitung der Exkursion übernimmt Guido Waldmann vom NABU Hockenheim.

Wir treffen uns vor Ort um 07:30 Uhr am Wanderparkplatz Sensental bei Deidesheim, den man wie folgt erreicht: In Deidesheim von der Weinstraße in den Kaisergarten einbiegen, der uns aus dem Ort in einem Hohlweg in die Weingärten bringt. An der T-Kreuzung halten wir uns links und fahren bis in den Wald, wo auf der rechten Seite der Parkplatz liegt. Treffpunkt in Hockenheim zur Bildung von Fahrgemeinschaften ist um 06:45 am Schotterparkplatz bei der Hockenheimer Feuerwehr in der Ernst-Wilhelm-Sachs-Str. 2.

Die Exkursion dauert ungefähr 2 ½ -3 Stunden. Teilnehmergebühren werden nicht erhoben. Wer ein Fernglas besitzt sollte es mitbringen. Gutes Schuhwerk und warme, wetterfeste Kleidung sind in dieser Jahreszeit durch gelegentlich noch niedrige Frühtemperaturen angebracht. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Falls sich Änderungen ergeben, oder die Exkursion wegen schlechten Wetters, o.ä. ausfällt, wird dies auf der Website des NABU Hockenheim unter

http://www.nabu-hockenheim.de/aktuelles/ bekanntgegeben.

Bei Fragen erreichen Sie uns unter vorstand@nabu-hockenheim.de od. 06205-2550594.