Exkursion in das NSG Oberbruchwiesen bei Graben – eine der letzten Wiesenlandschaften der Rheinaue am Sa. 6.5.17

Am Samstag, den 06.05.2017 bietet der NABU Hockenheim eine morgendliche Vogelexkursion in das Naturschutzgebiet Oberbruchwiesen bei Graben (Landkreis Karlsruhe) an. Leiter der Tour ist Guido Waldmann vom NABU Hockenheim.

Das NSG Oberbruchwiesen ist die Restfläche einer vom Rhein geprägten Niedermoorlandschaft, zwischen den Ortschaften Graben-Neudorf, Liedolsheim, Huttenheim und Rußheim. Früher lag hier das größte Niedermoor der badischen Oberrheinebene.  Weite Moorflächen sind hier durch Entwässerung und anschließende Bebauung, Kiesabbau und Torfabbau verloren gegangen, dennoch zählen die heute noch bestehenden Wiesenflächen zu den größten in Nordbaden. Das gesamte Gebiet ist nicht nur als Naturschutzgebiet, sondern auch als FFH-Gebiet ausgewiesen und beherbergt unter anderem eine artenreiche Vogelfauna. Vor allem im Frühjahr ist die Chance hier groß, seltene Vogelarten zu sehen und andere interessante Entdeckungen zu machen.

Die Exkursion führt durch den Auwald entlang des in der Eiszeit gebildeten Hochgestades des Rheins und anschließend entlang des Neugrabens durch die Wiesenlandschaften.

Treffpunkt vor Ort ist der Parkplatz am CVJM-Plätzle an der K 3532 zwischen Graben und Dettenheim-Liedolsheim um 07:00 Uhr (s. Karte) reffpunkt in Hockenheim zur evtl. Bildung von Fahrgemeinschaften ist dieses Mal (wegen der DTM abweichend vom üblichen Treffpunkt), um 06:30 Uhr am Parkplatz des Bahnhofs Hockenheim  Die Exkursion dauert ungefähr zwei – zweieinhalb Stunden.

Teilnehmergebühren werden nicht erhoben. Wer ein Fernglas besitzt sollte es mitbringen. Gutes Schuhwerk und wetterfeste Kleidung sind angesichts der teilweise feuchten Wege angebracht. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Falls sich Änderungen ergeben, oder die Exkursion wegen schlechten Wetters, o.ä. ausfällt, wird dies auf der Website des NABU Hockenheim unter

http://www.nabu-hockenheim.de/aktuelles/  bekanntgegeben.

Bei Fragen erreichen Sie uns unter vorstand@nabu-hockenheim.de  od. 06205-2550594