Exkursion NABU u. BUND

Der Rhein und seine Auen – Geschichte, Lebensraum und Bedeutung für die Vogelwelt

Exkursion am So. 11.6.2017 - 9.00 Uhr

Am Sonntag, dem 11.06.2017, laden der NABU Hockenheim und der BUND Hockenheimer Rheinebene zu einer gemeinsamen Exkursion in die Rheinauen zwischen Altlußheim und Rheinhausen ein.

Die Exkursion wird geleitet von Gabi Picke (NABU) und Thomas Kuppinger (BUND).

Die Exkursionsstrecke gehört seit kurzem zu dem umfassenden Angebot von Tourenvorschlägen, die im Zusammenhang mit dem NABU-Projekt „Lebensader Oberrhein“ im Internet verfügbar sind. Sie ist abrufbar unter

Die Rheinauen zwischen Altlußheim und Rheinhausen sind Teil des europaweiten Natura 2000-Netzwerks: Sie gehören zum FFH-Gebiet „Rheinniederung von Philippsburg bis Mannheim“ sowie zum Vogelschutzgebiet „Wagbachniederung“. Für Naturliebhaber sind sie sehr interessant, hier lassen sich viele Vogel-, Insekten- und Pflanzenarten des Auenwaldes und der angrenzenden offenen Landschaft beobachten.

Aber auch historisch Interessierte kommen hier auf ihre Kosten.

Die Exkursion startet um 9:00 Uhr am Festplatz der Gemeinde Altlußheim.

Sie führt über den Rheindamm nach Rheinhausen bis zur Anlegestelle der Rheinhäuser Fähre und von dort zurück zum Ausgangspunkt. Die Exkursion dauert ca. 3 Stunden. Teilnehmergebühren werden nicht erhoben, Spenden sind jederzeit willkommen.

Wer ein Fernglas hat, sollte es mitbringen. Gutes Schuhwerk und gegebenenfalls wetterfeste Kleidung sind empfohlen.

Kurzfristige Änderungen oder eine Absage der Exkursion wegen schlechten Wetters, o.ä. ausfällt, wird dies auf der Website des NABU Hockenheim unter

http://www.nabu-hockenheim.de/aktuelles/ bekanntgegeben.

Für Fragen steht Gabi Picke gerne zur Verfügung (Tel. 06205-2550594 oder per E-Mail unter vorstand@nabu-hockenheim.de).