Herbstlicher Vogelzug  -                                                Vogelexkursion in das NSG Wagbachniederung Sa. 30.9.17 - 14.00 Uhr

Der NABU Hockenheim besucht am Samstag, den 30.09.2017 das NSG Wagbachniederung bei Waghäusel. Das Schutzgebiet mit seinen großen Schilf-, Schlamm- und Wasserflächen zählt zu den wichtigsten Brut- und Rastplätzen für eine Vielzahl von Vogelarten in Südwestdeutschland und ist ein Highlight unserer Region für Vogelbeobachter und Naturinteressierte.

Seit einigen Wochen ziehen viele Vogelarten wieder in ihre Überwinterungsgebiete und legen in der Wagbachniederung eine Rast ein. Daher können zur jetzigen Jahreszeit viele Wasservögel, Limikolen, aber vielleicht auch ein Fischadler, oder andere nicht alltägliche Vogelarten entdeckt werden.

Guido Waldmann vom NABU Hockenheim wird die Exkursion leiten.

Treffpunkt vor Ort ist um 14:00 Uhr auf dem Schotterparkplatz der Wallfahrtskirche in Waghäusel. Bitte beachten Sie, dass an den ehemaligen Treffpunkten Cafe Windsor, oder Landbauernladen Hambsch nicht mehr geparkt werden darf.

Treffpunkt zur Bildung von Fahrgemeinschaften ist um 13:30 am Bahnhof in Hockenheim.

Die Exkursion dauert ungefähr 3 Stunden. Teilnehmergebühren werden nicht erhoben. Wer ein Fernglas oder ein Spektiv besitzt sollte es mitbringen. Gutes Schuhwerk und wetterfeste Kleidung sind angesichts der teilweise feuchten Zugangswege angebracht. Teilnehmergebühren werden nicht erhoben, Spenden sind jederzeit willkommen.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Falls sich Änderungen ergeben, oder die Exkursion wegen schlechten Wetters, o.ä. ausfällt, wird dies auf der Website des NABU Hockenheim unter

http://www.nabu-hockenheim.de/aktuelles/ bekanntgegeben.

Bei Fragen erreichen Sie uns unter vorstand@nabu-hockenheim.de