üb. Fördermittel zum Schutz des Rebhuhns

Eine gemeinsame Veranstaltung vom Landschaftserhaltungs-verband Rhein-Neckar e.V. zusammen mit der Unteren Landwirtschaftsbehörde.

Donnerstag, 23.11.2017 um 19.00 Uhr im Rathaus / Bürgersaal

Der Landschaftserhaltungsverband Rhein-Neckar e.V. setzt sich für die Förderung von Vogelarten des Offenlandes, vor allem für das Rebhuhn, ein. Daneben ist es dem LEV, zusammen mit der Unteren Landwirtschaftsbehörde des Rhein-Neckar-Kreises ein Anliegen, über Möglichkeiten zur Biodiversitätserhöhung im Ackerbau zu informieren.

Über das Artenschutzprogramm vom Land Baden-Württemberg wurde im Rhein-Neckar-Kreis ein Schutzgebiet auszuweisen, in dem Pflegeverträge (finanzieller Ausgleich nach der Landschaftspflegerichtlinie) mit Landwirten zur Förderung des Rebhuhns geschlossen oder anderweitige Maßnahmen umgesetzt werden können.

Darüber sowie über andere, alternative Möglichkeiten (z. B. geeignete Nutzung der ökologischen Vorrangflächen) zur Unterstützung von Offenlandvogelarten auf landwirtschatlichen Flächen wird der Landschaftserhaltungsverband Rhein-Neckar e.V. gemeinsam mit der Unteren Landwirtschaftsbehörde am

23. November 2017, 19:00 Uhr im großen Sitzungssaal im Rathaus Hockenheim informieren.

Für die Veranstaltung sind Landwirte, Jäger, Imker, Naturschützer und alle interessierten Bürgerinnen und Bürger aus Altlußheim, Hockenheim, Neulußheim, Reilingen, St. Leon-Rot und Walldorf eingeladen.