Großes Schnattern in der Kälte - Wintergäste am Oberrhein Ornithologische Exkursion zu den Baggerseen Giesen am Sa. 27.1.2018

Auch in diesem Jahr startet die neue Exkursionssaison des NABU Hockenheim mit einer Wintervogelexkursion.

Am Samstag, den 27.01.2018 besuchen wir die Baggerseen Giesen in Dettenheim-Liedolsheim, die sehr nahe am Rhein liegen und mit ihren Wasserflächen überwinternde Wasservögel anziehen.

Regelmäßig können auf den beiden Seen Reiherenten, Tafelente, Schellenten, Haubentaucher, Zwergtaucher oder Graugänse beobachtet werden, aber auch seltene Wintergäste wie Zwergsäger, Gänsesäger und Krickenten sind immer mal wieder zu sehen.

Im Auwald, der die Seen größtenteils umgibt sind bei schönem Wetter auch schon einige Singvogelarten aktiv, und gelegentlich lassen sich auch schon Spechte hören. Auf den weiten Feldern im östlichen Bereich werden in manchen Jahren im Winter auch immer wieder überwinternde Kornweihen gesehen.

Wenn das Wetter einigermaßen trocken ist, bestehen daher gute Aussichten auf einen interessanten Vogelspaziergang. Die Leitung der Exkursion übernimmt Guido Waldmann vom NABU Hockenheim.

Wir treffen uns um 14:00 Uhr vor Ort am Parkplatz Giesensee in Hochstetten an der Zufahrt zur Insel Rott.

In Hochstetten führt ein ausgeschilderter Weg zur Insel Rott. Der Parkplatz liegt kurz nach einer Linkskurve rechts im Wald, noch vor der Zufahrt zur Insel Rott (s. u.).

Treffpunkt in Hockenheim zur Bildung von Fahrgemeinschaften ist um 13:15 am Parkplatz beim Bahnhof .

Die Exkursion dauert ungefähr 1 ½ - 2 Stunden. Teilnehmergebühren werden nicht erhoben. Wer ein Fernglas oder Spektiv besitzt sollte es mitbringen. Gutes Schuhwerk und warme, wetterfeste Kleidung sind in dieser Jahreszeit angebracht. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Falls Interesse besteht, kann nach der Exkursion in einem der Fischerheime in Liedolsheim, oder auf der Insel Rott eingekehrt werden.

Falls sich Änderungen ergeben, oder die Exkursion wegen Vereisung, schlechten Wetters, o.ä. ausfällt, wird dies auf unserer Webseite unter Aktuelles bekanntgegeben ( www.nabu-hockenheim.de/aktuelles ).

Bei Fragen erreichen Sie uns unter vorstand@nabu-hockenheim.de .