Ornithologische Exkursion

Wer klopft und singt den da – Frühlingskonzert im Auwald. Vogelexkursion ins NSG Ketscher Rheininsel am Sa. 17.3.2018

In den ausgedehnten Auwäldern der Ketscher Rheininsel leben zahlreiche Vogelarten, die sich bereits im zeitigen Frühjahr wieder bemerkbar machen.

Vor allem Mittel-, Bunt-, Grün- und Schwarzspecht sind bei milderen Temperaturen schon wieder ziemlich aktiv und lassen sich oft gut beobachten, solange noch keine Blätter an den Bäumen sind.

Aber auch das Vogelkonzert der heimischen Singvögel, die das ganze Jahr bei uns bleiben, wie Rotkehlchen, Blaumeise, Kohlmeise, Kleiber und vieler anderer Arten, ist jetzt schon wieder jeden Morgen zu hören. Mit etwas Glück mischen sich darunter auch die ersten Rückkehrer aus dem Mittelmeerraum, so dass vielleicht auch schon dem Gesang eines Zilpzalps oder einer Singdrossel gelauscht werden kann. Selbst einige der letzten Wintergäste können auf den Wasserflächen des nördlichen Baggersees noch angetroffen werden.

Bei einigermaßen trockenem Wetter bestehen daher gute Aussichten auf einen artenreichen Vogelspaziergang. Die Leitung der Exkursion übernimmt Guido Waldmann vom NABU Hockenheim.

Wir treffen uns um 07:00 Uhr vor Ort an der Brücke zur Ketscher Rheininsel  (Speyerer Straße, Ketsch). Parkplätze sind neben dem Zugang zur Rheinbrücke, oder auf dem gegenüberliegenden Festplatzgelände zahlreich vorhanden.

Treffpunkt in Hockenheim zur Bildung von Fahrgemeinschaften ist um 06:45 am Parkplatz beim Bahnhof.

Die Exkursion dauert ungefähr 2 ½ - 3 Stunden. Teilnehmergebühren werden nicht erhoben. Wer ein Fernglas besitzt sollte es mitbringen. Gutes Schuhwerk und warme, wetterfeste Kleidung sind in dieser Jahreszeit durch häufig noch recht niedrige Frühtemperaturen angebracht. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Falls sich Änderungen ergeben, oder die Exkursion wegen schlechten Wetters, o.ä. ausfällt, wird dies auf der Website des NABU-Hockenheim unter http://www.nabu-hockenheim.de/aktuelles/ bekanntgegeben.

Bei Fragen erreichen Sie uns unter vorstand@nabu-hockenheim.de.