Vogelkundliche Exkursion zum NSG "Kohlplattenschlag"

Der NABU Hockenheim bietet am Samstag, den 05.05.2018 eine morgendliche Vogelexkursion zum

NSG Kohlplattenschlag zwischen Graben und Spöck (Landkreis Karlsruhe) an.

Leiter der Tour ist Guido Waldmann vom NABU Hockenheim.

Das NSG Kohlplattenschlag ist ein einzigartiges Sekundärbiotop das ausschließlich den Belangen des Natur- und Artenschutzes dient. Hier wurde eine ehemalige im Hardtwald gelegene Kiesgrube umzäunt, mit einem Ringgrabensystem, Flachwasserzonen, Kiesinseln, Lagunen und Uferböschungen versehen und seit mittlerweile fast 25 Jahren der natürlichen Entwicklung überlassen. Nur zweimal im Jahr finden Erhaltungsmaßnahmen statt. Das NSG hat sich seit Beginn dieser Maßnahmen zu einem wahren Naturidyll im nördlichen Landkreis Karlsruhe entwickelt.

Insbesondere die Vogelfauna bietet heute ganzjährig Besonderheiten. Ausschließlich von den drei Beobachtungshütten wollen wir einen Blick auf die Wasserflächen und die Umgebung des Naturschutzgebietes werfen.

Gerade im Frühjahr können hier Kiebitze beim Balzflug, oder mit etwas Glück auch ein brütender Flussregenpfeifer beobachtet werden. Auch der Eisvogel brütet im Gebiet und Teichrohrsänger, Gartengrasmücke, Dorngrasmücke und der Pirol lassen ihren Gesang ertönen. Auf den Wasserflächen tummeln sich Blässhühner, Graugänse, Kolbenenten und Haubentaucher.

In einer ca. 3 km langen Tour durch den Hardtwald werden wir die drei Beobachtungshütten ansteuern, aus denen jeweils genügend Zeit bleibt, um den ein oder anderen Eindruck mitzunehmen.

Treffpunkt vor Ort ist um 7:00 Uhr der kleine Waldparkplatz am Spöcker Weg (Spöcker Str.), der über die B 36 oder Graben zu erreichen ist (s. Bild).

Treffpunkt in Hockenheim zur evtl. Bildung von Fahrgemeinschaften ist um 06:15 Uhr am Parkplatz des Bahnhofs Hockenheim. Die Exkursion dauert ungefähr 1½ - 2 Stunden.

Teilnehmergebühren werden nicht erhoben. Wer ein Fernglas oder Spektiv besitzt sollte es mitbringen. Festes Schuhwerk ist angesichts der am Morgen noch teilweise feuchten Wege angebracht. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Falls sich Änderungen ergeben, oder die Exkursion wegen schlechten Wetters, o.ä. ausfällt, wird dies auf der Website des NABU-Hockenheim unter http://www.nabu-hockenheim.de/aktuelles/ bekanntgegeben.

Bei Fragen erreichen Sie uns unter vorstand@nabu-hockenheim.de.