Ornithologische Exkursion

Wasservogelbeobachtung im NSG Mechtersheimer Tongruben am Sa. 16.2.2019

Der NABU Hockenheim startet seine diesjährige Exkursionssaison am Samstag, den 16.02.2019 mit einem Winterspaziergang in das NSG Mechtersheimer Tongruben bei Römerberg.

Die Mechtersheimer Tongruben, die früher intensiv für den Lehm- und Tonabbau genutzt wurden, sind heute ein über die Region hinaus bekanntes Paradies für Wasservögel. Seit der Unterschutzstellung im Jahr 1983 entwickelte sich durch die Renaturierung ein Mosaik von Tief- und Flachwasserzonen, welches mit ausgedehnten Röhrichten umstanden ist. Hier liegt zum Beispiel das einzige Brutgebiet des Purpurreihers in Rheinland-Pfalz. Vor allem aber in den Wintermonaten finden sich hier Hunderte von Wasservögeln ein, die aus dem Norden zu uns kommen, um hier zu überwintern.

Regelmäßig können Reiherenten, Tafelenten, Schnatterenten, Zwergtaucher oder Graugänse beobachtet werden, aber auch seltenere Wintergäste wie Gänsesäger oder Schellenten sind immer mal wieder zu sehen. In besonders kalten Wintern übernachten hier auch die in der Region überwinternden Saatgänse.

Im angrenzenden Auwald sind bei schönem Wetter auch schon die ersten Spechte und einige Singvogelarten aktiv, die alle auf den baldigen Beginn des Frühjahrs warten.

Das Gebiet ist aus Naturschutzgründen komplett eingezäunt, aber aus einer Beobachtungshütte und anderen freien Stellen im Süden des Gewässers sind weitreichende Ausblicke auf die Wasserflächen möglich. Wenn das Wetter nicht zu warm und windig ist, bestehen daher gute Aussichten auf interessante Beobachtungen. Die Leitung der Exkursion übernimmt Guido Waldmann vom NABU Hockenheim.

Wir treffen uns um 13:00 Uhr vor Ort am Parkplatz beim Wertstoffhof Mechtersheim (links vom Deichwachthaus Mechtersheim I). Navi (Römerberg, Philippsburger Straße). Von Mechtersheim kommend, führt die Philippsburger Straße bis zum Rheindamm. Dort links auf dem Damm bis zum Deichwachthaus. Links unterhalb des Damms liegt der Parkplatz.

Treffpunkt in Hockenheim zur Bildung von Fahrgemeinschaften ist um 12:30 am Bahnhof Hockenheim.

Bitte beachten Sie, dass die Salierbrücke über den Rhein seit 21.01.19 für rund 26 Monate gesperrt ist. Sie müssen, aus dem Raum Hockenheim kommend, über die A 61 (Kreuz Speyer) anfahren und gut 10 Minuten Fahrtzeit mehr einplanen. 

Die Exkursion dauert ungefähr 1 ½ - 2 Stunden. Teilnehmergebühren werden nicht erhoben. Spenden sind willkommen. Wer ein Fernglas oder Spektiv besitzt sollte es mitbringen. Gutes Schuhwerk und warme, wetterfeste Kleidung sind in dieser Jahreszeit angebracht. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Falls sich Änderungen ergeben, oder die Exkursion wegen Vereisung, schlechten Wetters, o.ä. ausfällt, wird dies auf der Website des NABU Hockenheim unter http://www.nabu-hockenheim.de/aktuelles/ bekanntgegeben. Bei Fragen erreichen Sie uns unter vorstand@nabu-hockenheim.de.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0