Vogelexkursion in das NSG Malscher Aue und den Brettwald am Sa. 6.4.2019

Am Samstag, den 06.04.2019 veranstaltet der NABU Hockenheim eine morgendliche Vogelexkursion in das NSG Malscher Aue und den daneben liegenden Brettwald.

Das kombinierte Natur- und Landschaftsschutzgebiet Malscher Aue ist ein Feuchtgebiet von regionaler Bedeutung und verfügt über ein Mosaik von verschiedenen Lebensräumen.

Entlang einiger verbliebener Streuobstwiesen laufen wir in die feuchte Bach-Aue des Hengstbaches, wo es auch heute noch Reste von Schilfflächen, feuchte Wiesen sowie Seggen- und Hochstaudenfluren gibt. Gerade in der jetzt stattfindenden Zugzeit sind hier viele Vogelarten zu entdecken, die schon mit der Brut begonnen haben, oder gerade erst von ihrer weiten Reise aus den Überwinterungsgebieten zurückkehren.

Wir folgen dem Hengstbach und unternehmen auch einen Abstecher in den Brettwald, der jetzt übersät ist von Buschwindröschen und Bärlauch. Falls das Wetter mitspielt sind hier zu dieser Jahreszeit viele Spechte aktiv, die sich lautstark bemerkbar machen.

Die Leitung der Exkursion übernimmt Guido Waldmann vom NABU-Hockenheim.

Wir treffen uns vor Ort am Letzenberg-Tierpark in Malsch. Zufahrt über die Friedhofstraße/Grasweg (an der Westseite des Tierparks) in Malsch um 08:00 Uhr. Parken ist vor dem Tierpark möglich.

Treffpunkt in Hockenheim zur evtl. Bildung von Fahrgemeinschaften ist um 07:30 am Bahnhof Hockenheim.

Die Exkursion dauert ungefähr 2 – 2 ½ Stunden.

Teilnehmergebühren werden nicht erhoben. Spenden sind jederzeit willkommen.

Wer ein Fernglas besitzt sollte es mitbringen. Gutes Schuhwerk und warme, wetterfeste Kleidung sind in dieser Jahreszeit durch gelegentlich noch niedrige Frühtemperaturen und die teilweise feuchten Wege angebracht. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Falls sich Änderungen ergeben, oder die Exkursion wegen schlechten Wetters, o.ä. ausfällt, wird dies auf der Website des NABU Hockenheim unter http://www.nabu-hockenheim.de/aktuelles/ bekanntgegeben. Bei Fragen erreichen Sie uns unter vorstand@nabu-hockenheim.de.