Zum Vogel des Jahres 2019 - Vogelexkursion in die Saalbachniederung am Sa. 4.5.2019

Am Samstag, den 04.05.2019, bietet der NABU-Hockenheim eine morgendliche Vogelexkursion in die Saalbachniederung bei Hambrücken (Landkreis Karlsruhe) an.

Leiter der Tour ist Guido Waldmann vom NABU Hockenheim.

Mit 300 ha befindet sich in der Saalbachniederung das größte zusammenhängende Wiesengelände im nord-badischen Raum. In den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts wurde die Wiesenwässerung in der Saalbachniederung aufgegeben und die Gräben verfüllt. Mit der Aufgabe der Viehhaltung in den umliegenden Ortschaften schwand das Interesse an der Nutzung der Wiesen. In der Folge setzte der Wiesenumbruch ein, wodurch im Laufe der Jahre fast alle Wiesen dem Ackerbau weichen mussten. Die dramatische Verarmung der Landschaft rief 1985 den NABU-Hambrücken und engagierte Naturschützer auf den Plan.

Durch Geländekauf und Pacht sicherte sich der NABU in enger Zusammenarbeit mit der Naturschutzverwaltung die letzten Wiesen. Den darauffolgenden Extensivierungsprogrammen des Landes und etlicher Landwirte ist es zu verdanken, dass zwischenzeitlich wieder weite Teile in artenreiches Grünland zurückgeführt wurden. Neben weiten Wiesenflächen wurden hier auch wieder Feuchtflächen hergestellt, die vom Saalbach gespeist werden.

Daher ist heute über das ganze Jahr eine artenreiche Vogelfauna zu beobachten. Mittlerweile hat sich die vom Aussterben bedrohte Grauammer wieder angesiedelt, die man von den Wiesen hören kann.

Auch der Vogel des Jahres 2019, die Feldlerche, fühlt sich hier noch wohl. Vom nahen Lußhardt rufen Grau-, Grün, Bunt-, und Schwarzspecht und auch Trauerschnäpper und Waldlaubsänger sind am Waldrand gelegentlich zu hören. Vor allem auf den Wasser- und Schlammflächen wurde in den letzten Jahren schon die ein oder andere ornithologische Rarität entdeckt.

In einer ca. 6 km langen Tour werden wir sowohl die Wiesen, die Feuchtflächen als auch den Waldrand erkunden, um den Artenreichtum des Gebietes kennen zu lernen.

Treffpunkt vor Ort sind die Parkplätze an den Vereinsheimen für Hundesport und Kleintierzucht in Hambrücken am linken Ende des Heuweges (Verlängerung der Pfarrer-Graf-Straße) um 07:00 Uhr. Treffpunkt in Hockenheim zur evtl. Bildung von Fahrgemeinschaften ist um 06:30 Uhr am Parkplatz des Bahnhofs Hockenheim. Die Exkursion dauert ungefähr zweieinhalb bis drei Stunden.

Teilnehmergebühren werden nicht erhoben. Spenden sind willkommen.

Wer ein Fernglas besitzt sollte es mitbringen. Gutes Schuhwerk und wetterfeste Kleidung sind angesichts der am Morgen noch teilweise feuchten Wege angebracht. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Falls sich Änderungen ergeben, oder die Exkursion wegen schlechten Wetters, o.ä. ausfällt, wird dies auf der Website des NABU Hockenheim unter http://www.nabu-hockenheim.de/aktuelles/ bekanntgegeben. Bei Fragen erreichen Sie uns unter vorstand@nabu-hockenheim.de.