Ornithologische Exkursion

Abendliche Exkursion zur Hauptbrutzeit  in die Wagbachniederung - Sa. 1.6.2019 18:00 Uhr

Der NABU Hockenheim besucht am Samstag, den 01.06.2019 das Naturschutzgebiet Wagbachniederung bei Waghäusel.

Die Wagbachniederung liegt in einer alten Rheinschlinge, die bereits vor 8000 Jahren durch die Verlagerung des Flussbettes vom Hauptstrom des Rheins abgetrennt wurde. Nach der Verlandung des Altwassers entstand dort ein rund 700 Hektar großes Niedermoor mit einem Torfkörper, der an manchen Stellen bis zu vier Meter dick war. Bis in das frühe 19. Jahrhundert hinein wurde Torf auf einer Fläche von rund 100 Hektar abgebaut. Danach übernahm die Süddeutsche Zucker AG das Gebiet und legte großflächige Klär- und Absetzbecken an, die für die Entstehung des heutigen Schilfgebietes verantwortlich waren.

Heute ist die Wagbachniederung eine Wasservogel-Lebensstätte von internationalem Rang und wahrscheinlich das bedeutendste Feuchtgebiet im nördlichen Baden-Württemberg. Bislang konnten 274 Vogelarten nachgewiesen werden, hier kommen beispielsweise so seltene Vogelarten wie Zwergdommel, Schwarzhalstaucher, Blaukehlchen und Rohrweihe vor. Zudem liegt hier das größte Brutgebiet des Purpurreihers in Deutschland,

Zur jetzigen Jahreszeit können neben etlichen Wasservögeln auch die Purpurreiher bei der Jungenaufzucht beobachtet werden. Die Nester sind vom Rundweg aus gut einzusehen. Gegen Abend ist das Vogelkonzert überschaubarer, so dass sicherlich die ein oder andere Singvogelart ebenfalls gut vernommen werden kann. Die Leitung der Exkursion übernimmt Guido Waldmann vom NABU Hockenheim.

Treffpunkt vor Ort in Waghäusel ist der Schotterparkplatz vor der Wallfahrtskirche Waghäusel um 18:00 Uhr. Treffpunkt in Hockenheim zur Bildung von Fahrgemeinschaften ist um 17:30 am Bahnhof Hockenheim.

Die Exkursion dauert ungefähr 3 Stunden. Teilnehmergebühren werden nicht erhoben. Spenden sind willkommen. Wer ein Fernglas oder ein Spektiv besitzt, sollte es mitbringen. Gutes Schuhwerk und dem Wetter angepasste Kleidung sind angebracht. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Falls sich Änderungen ergeben, oder die Exkursion wegen schlechten Wetters, o.ä. ausfällt, wird dies auf der Website des NABU Hockenheim unter http://www.nabu-hockenheim.de/aktuelles/ bekanntgegeben. Bei Fragen erreichen Sie uns unter vorstand@nabu-hockenheim.de.