Vogelzug im Herbst und Einflug der Stare Exkursion in das NSG Wagbachniederung             Sa. 5.10.19 - 16.30 Uhr

Der NABU Hockenheim besucht am Samstag, den 05.10.2019 das NSG Wagbachniederung bei Waghäusel. Guido Waldmann von der NABU-Ortsgruppe wird die Exkursion leiten.

Das große Naturschutzgebiet Wagbachniederung mit seinen Schilf-, Schlamm- und Wasserflächen ist ein Vogelschutzgebiet von internationalem Rang und sicherlich eines der bedeutendsten Feuchtgebiete im nordbadischen Raum.

Hier kann man ganzjährig viele Vogelarten und oft auch Seltenheiten beobachten und jede Jahreszeit hat für Naturbegeisterte ihren Reiz.

Im Herbst, wenn der Vogelzug in vollem Gange ist, sind häufig Limikolen zu beobachten, die in der Wagbachniederung eine Rast einlegen, aber auch andere durchziehende Vögel sind noch häufig zu sehen. Auch die ersten Überwinterer trudeln schon ein.

Hochinteressant ist, vor allem bei schönem Wetter, der gemeinsame Flug unzähliger Stare, die bei Beginn der Dämmerung in langen Ketten ins Schilf einfliegen, um dort zu übernachten. Gelegentlich bilden tausende Individuen eine Staren-Wolke über dem Schlafplatz, bevor sie zur Landung im Schilf ansetzen.

Treffpunkt vor Ort ist um 16:30 Uhr auf dem Schotterparkplatz der Wallfahrtskirche in Waghäusel. Treffpunkt zur Bildung von Fahrgemeinschaften ist um 16:00 am Bahnhof in Hockenheim.

Die Exkursion dauert bis zum Einbruch der Dämmerung. Wer ein Fernglas oder ein Spektiv besitzt sollte es mitbringen. Gutes Schuhwerk und wetterfeste Kleidung sind vor allem nach Regenfällen, angesichts der teilweise feuchten Zugangswege angebracht. Teilnehmergebühren werden nicht erhoben, Spenden sind jederzeit willkommen.

Falls sich Änderungen ergeben, oder die Exkursion wegen schlechten Wetters, o.ä. abgesagt werden muss,  wird dies auf der Website des NABU Hockenheim unter http://www.nabu-hockenheim.de/aktuelles/ bekanntgegeben.

Bei Fragen erreichen Sie uns unter vorstand@nabu-hockenheim.de oder Tel. 0176 84336897.

Aufnahme bei der NABU-Hockenheim Exkursion am 6.10.2018