Wintervögel am Rhein - Exkursion ins NSG "Rußheimer Altrhein"  Sa. 8.2.20 - 13.00 Uhr

Auch in diesem Jahr startet der NABU Hockenheim seine diesjährige Exkursionssaison mit einem Winterspaziergang, um bei uns überwinternde Wasservögel zu beobachten. Die Winterexkursion führt uns in diesem Jahr, am Samstag, den 08.02.2020 in das NSG „Rußheimer Altrhein“ bei Dettenheim-Rußheim. Die Leitung der Exkursion übernimmt Guido Waldmann vom NABU Hockenheim.

Das Naturschutzgebiet Rußheimer Altrhein - Elisabethenwört umfasst den größten Teil der Rheininsel Elisabethenwört, den umschließenden Altrheinarm und den Minthe-Abgrabungen. Kennzeichnende Landschaftselemente sind kleine Auwaldbestände, offene Wasserflächen, Altwasser und ehemalige flache Gruben mit ausgedehnter Schwimmblattzone und Schilfröhricht. Die Insel Elisabethenwört wird auch weiträumig landwirtschaftlich genutzt (insbesondere Rollrasen).

Vor allem in den Wintermonaten finden sich hier verschiedene Arten von Wasservögeln ein, die aus dem Norden zu uns kommen, um hier zu überwintern.

Regelmäßig können bei kalter Witterung Reiherenten, Tafelenten, Schellenten, Krickenten oder Graugänse beobachtet werden, aber auch seltenere Wintergäste wie Gänsesäger oder Zwergsäger sind immer mal wieder zu sehen.

Im angrenzenden Auwald sind bei wärmerem Wetter, wie in diesem Jahr, auch schon die ersten Spechte und einige Singvogelarten aktiv, die wir beim Ausbleiben der Wintergäste beobachten können.

Wir treffen uns um 13:00 Uhr vor Ort am Parkplatz am Rußheimer Altrhein – Verlängerung der Rheinstraße in Dettenheim-Rußheim (Waldparkplatz).

Treffpunkt in Hockenheim zur Bildung von Fahrgemeinschaften ist um 12:15 am Bahnhof Hockenheim. Weitere in Altlußheim bzw. Oberhausen-Rheinhausen auf Anfrage möglich.

Die Exkursion dauert ungefähr zwei bis zweieinhalb Stunden. Teilnehmergebühren werden nicht erhoben. Spenden sind willkommen. Wer ein Fernglas oder Spektiv besitzt sollte es mitbringen. Gutes Schuhwerk und warme, wetterfeste Kleidung sind in dieser Jahreszeit angebracht. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Falls sich Änderungen ergeben, oder die Exkursion wegen Hochwasser, schlechten Wetters, o.ä. ausfällt,  wird dies auf der Website des NABU Hockenheim unter

http://www.nabu-hockenheim.de/aktuelles/ bekanntgegeben.

Bei Fragen erreichen Sie uns unter vorstand@nabu-hockenheim.de oder Tel. 0176 84336897.