Ornithologische Exkursion

Wintergäste am Oberrhein                          Exkursion zu den Baggerseen Giesen                       Sa. 18.02.23 - 13.00 Uhr

 

Nach nunmehr fast drei Jahren ohne naturkundliche  Exkursionen, welche leider pandemiebedingt

ausfallen mussten, startet die neue Exkursionssaison des NABU Hockenheim endlich wieder am

Samstag,  den 18.02.2023 mit einer Wintervogelexkursion.

 

Wir wollen die Baggerseen Giesen bei Linkenheim-Hochstetten besuchen, welche sehr nahe am Rhein liegen und mit ihren Wasserflächen überwinternde Wasservögel anziehen.

 

Regelmäßig können auf den Seen überwinternde Reiherenten, Tafelenten, Haubentaucher, Zwergtaucher oder Graugänse beobachtet werden. Aber auch seltenere Wintergäste wie Gänsesäger, Schellenten und Krickenten sind gelegantlich zu sehen.

Im Auwald, der die Seen größtenteils umgibt, sind bei schönem Wetter auch schon einige Singvogelarten aktiv, und auch Spechte lassen sich hören. Auf den weiten Feldern im östlichen Bereich werden in manchen Jahren im Winter auch immer wieder überwinternde Kornweihen gesehen.

Wenn das Wetter einigermaßen trocken ist, bestehen daher gute Aussichten auf einen interessanten Vogelspaziergang. Die Leitung der Exkursion übernimmt Guido Waldmann vom NABU Hockenheim.

 

Wir treffen uns um 13.00 Uhr vor Ort am Parkplatz Giesensee in Hochstetten an der Zufahrt zur Insel Rott.

In Hochstetten führt von der Liedolsheimer Straße ein ausgeschilderter Weg zur Insel Rott. Der Parkplatz liegt kurz nach einer Linkskurve rechter Hand im Wald, noch vor der Zufahrt zur Insel Rott.

 

Die Exkursion dauert ungefähr 2 Stunden. Teilnehmergebühren werden nicht erhoben. Wer ein Fernglas oder Spektiv besitzt sollte es mitbringen. Gutes Schuhwerk und warme, wetterfeste Kleidung sind in dieser Jahreszeit angebracht. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

 

Falls sich Änderungen ergeben, oder die Exkursion wegen schlechten Wetters, o.ä. ausfallen muss, wird dies auf der Website des NABU Hockenheim unter http://www.nabu-hockenheim.de/aktuelles bekannt gegeben.

Bei Fragen erreichen Sie uns unter vorstand@nabu-hockenheim.de

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0